Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In diesem Modul eignen Sie sich Fachkompetenzen im Sportmanagement und -marketing, im Eventmanagement und in den Wirtschaftswissenschaften an. Außerdem erwerben Sie Fachkompetenzen in der sportbezogenen Kommunikation und digitale Sachkompetenzen. Die Studienleistungen (Präsentation und lernraumbasierte Aufgaben) zielen auf den Erwerb von mündlichen und schriftlichen Kommunikationskompetenzen sowie auf den Erwerb von Planungsfähigkeit, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit ab. Sowohl in den Veranstaltungen als auch in den Studienleistungen erwerben Sie Methodenkompetenzen und schärfern Ihr Beurteilungsvermögen. Die abschließende Prüfungsleistung (Klausur) zielt vor allem auf die erworbenen Fachkompetenzen ab sowie auf die schriftliche Kommunikationskompetenz.
Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen Sie nach, indem Sie entweder in einer mündlichen Prüfung oder in einer Klausur Ihr Wissen und Verständnis von den in den Veranstaltungen behandelten Sachfragen zeigen.
In den Veranstaltungen dieses Moduls beschäftigen Sie sich theoretisch mit zentralen Fragen des Sport- und Eventmanagements und des Sportmarketings. Die Akzentuierung der Veranstaltung „Organisationsmanagement und -marketing“ liegt auf den sportbezogenen Grundlagen der Vermarktung, Organisation und des Managements des professionellen Sports und des Breitensports.
In der Veranstaltung „Eventmanagement“ werden Formen der Sportveranstaltungsorganisation in Theorie und Praxis kennengelernt und auf der Basis von soziologischen, psychologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Modellen analysiert. Die Veranstaltung „Sportkommunikation und digitale Medien“ fokussiert die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen im Sportumfeld. Hierbei liegt das besondere Augenmerk auf den Kommunikationsformen und -wegen, die eine digitale Transformation durchlaufen.
—
—
Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Eventmanagement
(Seminar)
Das Seminar ist derart angelegt, dass jede*r Teilenehmer*in eine Studienleistung erbringt. Die Studienleistung dient dem Nachweis einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Solche Aufgaben können sein: das Erstellen eines Sitzungsprotokolls, eines Abstracts von einem kürzeren Text, eines Essays, die Vorbereitung eines Sitzungsbeitrags oder einer Präsentation, das Lösen von Anwendungsaufgaben, die Moderation eines Gesprächskreises o. ä. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von der*dem Studierenden in dieser Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1800 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 30-40 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
Organisationsmanagement und -marketing
(Seminar)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
Sportkommunikation und digitale Medien
(Seminar)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
|
Die Prüfungsleistung kann in Form einer veranstaltungsübergreifenden 20minütigen mündlichen Prüfung oder einer 60minütigen Klausur erbracht werden.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 03.05.2023 mit Berichtigung vom 16.05.2023] | 1-Fach (fw) | Psychologie und Bewegung | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 03.05.2023 mit Berichtigung vom 16.05.2023] | 1-Fach (fw) | Wirtschaft und Gesellschaft | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.