Module 61-OM-SpOe_a Sport Economics

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Sie lernen in diesem Modul, Ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse auf Sportmärkte zu übertragen. Hierbei erlangen Sie zunächst ein besseres Verständnis für die ökonomischen Besonderheiten des Sportbereichs und lernen vertiefende Vergleiche des Sports mit anderen Branchen. Dies wird ergänzt um die intensive Auseinandersetzung mit (modell-)theoretischen Überlegungen zum ökonomischen Verhalten von Individuen und Organisationen im Seminar „Organisationsökonomie“. Darüber hinaus setzen Sie sich im Seminar „Ökonomische Analyse von Individual- und Teamleistungen“ intensiv mit ausgewählter wissenschaftlicher Literatur auseinander und schreiben in Vorbereitung auf eine sportökonomisch perspektivierte Masterarbeit eine Hausarbeit, die Sie dazu befähigt, eine wissenschaftliche, sportökonomische Problemstellung zu identifizieren, sie theoretisch zu fundieren und eigenständig zu bearbeiten.

Content of teaching

In diesem Modul erweitern Sie Ihre Kenntnisse über die ökonomischen Aspekte des Sports. Im Seminar "Organisationsökonomie" beschäftigen Sie sich aus ökonomischer Perspektive eingehend mit Verhaltensmustern und Anreizproblemen, wie sie in vielen Organisationen innerhalb und außerhalb des Sports auftreten. Diese Kenntnisse werden genutzt, um sich im Seminar „Ökonomische Analyse von Individual- und Teamleistungen“ mit aktuellen Fragen des Sports (z.B. (Anreiz-)Verträge, Teamleistungen, Fehlverhalten) aus ökonomischer Sicht auseinanderzusetzen und diese anhand von aktueller Literatur zu besprechen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Organisationsökonomie
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Ökonomische Analyse von Individual- und Teamleistungen
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Organisationsökonomie (seminar)

s.o.

see above see above
Teaching staff of the course Ökonomische Analyse von Individual- und Teamleistungen (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Solche Aufgaben können sein: das Erstellen eines Sitzungsprotokolls, eines Abstracts von einem kürzeren Text, eines Essays, die Vorbereitung eines Sitzungsbeitrags oder einer Präsentation, das Lösen von Anwendungsaufgaben, die Moderation eines Gesprächskreises o. ä. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von der*dem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1800 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 30-40 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

term paper
Allocated examiner Teaching staff of the course Ökonomische Analyse von Individual- und Teamleistungen (seminar)
Weighting 1
Workload 120h
LP2 4

15seitige Hausarbeit auf der Basis der im Seminar behandelten Themen und Inhalte.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts [FsB vom 03.05.2023 mit Änderung vom 10.12.2024] 1. o. 2. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.