Module 25-IR Reflexive Inter-Culturalism

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden bauen zum einen ihr theoretisches Wissen in Bezug auf interkulturelle Zusammenhänge und Hintergründe aus und werden zum anderen motiviert, sich mit ihrem eigenen Kulturverständnis zu beschäftigen und andere Sichtweisen wahrzunehmen.
Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, ihre eigene (kulturelle) Wahrnehmung zu reflektieren und zu hinterfragen und somit einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, der Voraussetzung für einen angemessenen und effektiven Umgang mit heterogenen Lebens- und Lernkulturen im Alltag und in der späteren Berufswelt ist.
Das Modul soll differenzsensible Handlungsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit und Kommunikationskompetenz als Teil eines lebenslangen Lernprozesses in interkultureller Hinsicht aufbauen und erweitern.

Content of teaching

Das Modul ist offen für Lehrangebote aller Fakultäten, geeignete Veranstaltungen werden im ekVV ausgewiesen. Das Modul bietet Veranstaltungen an, die sich mit der Thematik der Interkulturalität entweder explizit auseinandersetzen oder durch gesellschaftspolitische bzw. literarische Inhalte interkulturelle Fragestellungen aufgreifen und in den Mittelpunkt der Diskussion rücken. Es wird sowohl eine kritische Auseinandersetzung mit Theorien, Modellen und Begrifflichkeiten der Interkulturalität, als auch mit stereotypen Haltungen und Zuordnungen angestrebt.

Element 1 stellt hierbei eine grundlegende Einführung in die Theorien, Modelle und Begrifflichkeiten, sowie die historische Entwicklung des Diskurses von Interkulturalität dar: Welche Entwicklungen, Fragestellungen, Ansichten und Haltungen hierzu gibt es? Wie haben sich die Ansätze entwickelt und inwiefern spielen sie eine Rolle bei der Interaktion von Menschen aus heterogenen Lebenslagen? Dabei wird es auch um die kritische Auseinandersetzung mit den gängigen Kulturbegriffen gehen, d.h. es werden verschiedene Kulturdefinitionen thematisiert und kritisch hinterfragt.
Element 2 beinhaltet Veranstaltungen mit einem Fokus auf weiterführende Themen im interkulturellen Kontext. Es werden wissenschaftliche Diskurse und Begegnungen im Kontext des täglichen Lebens oder des Berufsalltags betrachtet. So könnte z.B. die Sprachvermittlung bei Schulkindern mit Migrationshintergrund gleichermaßen Thema sein, wie auch differenzbezogene Darstellungen in Romanen des 19. Jahrhunderts, die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheits- und Sozialwesen oder unterschiedliche Marketing- und Zielgruppenstrategien der Wirtschaft.
Aktuelle Problematiken aus Politik, Medizin, Wirtschaft etc. können hier ebenso eingebunden werden wie grundlegende Fragestellungen zum praxisrelevanten Umgang mit Interkulturalität.
Element 3 setzt sich mit "interkultureller Kompetenz" als Schlüsselqualifikation und reflexiver Haltung auseinander und beinhaltet praktische Seminare und Workshops, durch die die Studierenden einen Auslandsaufenthalt vor- und nachbereiten können, Studien- und Lebensbedingungen in bestimmten Zielländern oder Bewerbungsstrategien und -abläufe im Ausland kennenlernen.

Recommended previous knowledge

-

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es ist je eine Veranstaltung aus jedem Modulbereich zu studieren. Zum Abschluss des Moduls sind 2 Studienleistungen und eine übergreifende Modulabschlussprüfung zu erbringen. (Die Modulabschlussprüfung ersetzt die Studienleistung des zuletzt studierten Modulbereichs.)

Unterrichtssprache:
Es werden ausdrücklich keine Einschränkungen bezüglich der Unterrichtssprache vorgenommen, so dass bei entsprechendem Bezug zur Thematik auch fremdsprachliche Seminare angeboten werden können.

Module structure: 2 SL, 1 uPr 1

Courses

Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Auch andere Veranstaltungsarten sind möglich (z.B. Blockseminar, Summer School, Workshop o.ä.)

Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Auch andere Veranstaltungsarten sind möglich (z.B. Blockseminar, Summer School, Workshop o.ä.).

Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Auch andere Veranstaltungsarten sind möglich (z.B. Blockseminar, Summer School, Workshop o.ä.).


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses (seminar o. lecture)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis (seminar o. lecture)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung (seminar o. lecture)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

report
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting without grades
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung wird in Form eines reflexiven Berichts über ein frei wählbares Thema mit interkulturellem Fokus abgelegt. Der reflexive Bericht hat einen Umfang von ca. 2000 Wörtern und nimmt Bezug auf alle besuchten Veranstaltungen der drei zuvor studierten Modulelemente.
Es wird bei dem Lehrenden der zuletzt besuchten Veranstaltung im gleichen Semester des Besuchs der Veranstaltung eingereicht.

In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor Internationales in Studium und Lehre 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Internationales in Studium und Lehre / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system cannot perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.