Module 31-MM29 Advanced Marketing

Attention: This page shows a discontinued module offer.

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

17 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden sollen ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis dafür entwickeln, wie Marketingentscheidungen durch die kompetente Verwendung einschlägiger Analyse- und Planungsinstrumente (inkl. der zugrunde liegenden Theorien) abgesichert werden können. Besondere Bedeutung kommt der Veranstaltung "Research in Marketing" zu. Diese soll im sachlichen Kontext des Themenbereichs methodische und wissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies erfolgt durch eine vertiefende Aufbereitung des behandelten Stoffes nach wissenschaftlichen Maßstäben.
Die Praktischen Übungen sollen im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen.

Content of teaching

Marketing umfasst die Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten von Leistungsanbietern mit dem Ziel einer langfristigen Unternehmenssicherung. Diese Aktivitäten beinhalten sowohl die systematische Gewinnung und Auswertung von Informationen über Märkte als auch die marktorientierte Ausgestaltung von Maßnahmen hinsichtlich Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb. Die Studierenden sollen deshalb in vertiefender Weise mit den wichtigsten Formen der Gewinnung und Auswertung von Marktinformationen sowie dem einschlägigen Marketinginstrumentarium (und dessen Einsatz in speziellen Kontexten) vertraut gemacht werden. Dabei kommt insbesondere der Vermittlung profunder Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze sowie der Anwendung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsprinzipien zentrale Bedeutung zu. Die Veranstaltung "Research in Marketing" legt besonderes Gewicht auf den wissenschaftlichen Diskurs und die gezielte Weiterentwicklung wissenschaftlicher Fähigkeiten (inkl. Argumentations- und Präsentationstechniken sowie wissenschaftliches Schreiben).

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die Teilnahme an der Veranstaltung "Research in Marketing" ist obligatorisch. Zudem sind 2 weitere der angebotenen Veranstaltungen zu verschiedenen Themengebieten und die Praktische Übung zu belegen. Die Wissen vermittelnden und die analytisch-methodischen Bestandteile sind in den einzelnen Veranstaltungen unterschiedlich gewichtet.
Als Modulprüfung wird eine reduzierte, 60-minütige Klausur für 2 aus 3 Vorlesungen angeboten. Zusätzlich muss im Kolloquium "Research in Marketing" eine Präsentation gehalten und eine sich anschließende schriftliche Ausarbeitung abgegeben werden.

Module structure: 1 SL, 2 bPr 1

Courses

Marketing und Marktforschung
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4
Praktische Übung zum Marketing
Type guided self-study o. internship o. theory-in-practice course o. project o. exercise
Regular cycle Wintersemester oder Sommersemester
Workload5 150 h (30 + 120)
LP 5 [SL]
Quantitative Methoden der Marketingforschung
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4
Research in Marketing
Type colloquium
Regular cycle WS (und evtl. zusätzlich im SS)
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Aufgrund der eingesetzten Lehr-Lern-Methoden ist eine kontinuierliche, aktive Mitwirkung erforderlich.

Sonderformen des Marketings
Type lecture
Regular cycle WS (und evtl. zusätzlich im SS)
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Praktische Übung zum Marketing (guided self-study o. internship o. theory-in-practice course o. project o. exercise)

Die Praktischen Übungen sollen im fachlichen Kontext des Themenbereichs methodische und insbesondere auch wissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen.

see above see above

Examinations

oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Research in Marketing (colloquium)
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Es muss eine Präsentation gehalten und eine sich anschließende schriftliche Ausarbeitung (ca. 8-10 Seiten) abgegeben werden.

written examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 2
Workload -
LP2 -

60-minütige Klausur, in der 2 Teile entsprechend den besuchten Veranstaltungen zu wählen sind. Es erfolgt eine Gesamtbewertung.
Der Modulverantwortliche bestimmt einen oder mehrere prüfungsberechtigte Personen als Prüfer der Modulteilprüfung.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot, welches bis zum Sommersemester 2019 angeboten wurde. Genaues kann den Regelungen zur Einstellung eines Profils im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften (Verkündungsblatt der Universität Bielefeld vom 1. März 2019) entnommen werden.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Business Administration and Economics / Master of Science [FsB vom 04.02.2013 mit fünfter Berichtigung vom 15.10.2019 und Änderungen vom 15.10.2013, 28.05.2014, 01.04.2016, 27.07.2018, 01.03.2019, 16.09.2019, 15.11.2022 und 10.12.2024] 1. o. 2. two semesters Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics / Master of Science [FsB vom 04.02.2013 mit fünfter Berichtigung vom 15.10.2019 und Änderungen vom 15.10.2013, 28.05.2014, 01.04.2016, 27.07.2018, 01.03.2019, 16.09.2019, 15.11.2022 und 10.12.2024] Advanced Business Studies 1. o. 2. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.