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Wird nicht mehr angeboten
17 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden sollen ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis dafür entwickeln, wie Marketingentscheidungen durch die kompetente Verwendung einschlägiger Analyse- und Planungsinstrumente (inkl. der zugrunde liegenden Theorien) abgesichert werden können. Besondere Bedeutung kommt der Veranstaltung "Research in Marketing" zu. Diese soll im sachlichen Kontext des Themenbereichs methodische und wissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies erfolgt durch eine vertiefende Aufbereitung des behandelten Stoffes nach wissenschaftlichen Maßstäben.
Die Praktischen Übungen sollen im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen.
Marketing umfasst die Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten von Leistungsanbietern mit dem Ziel einer langfristigen Unternehmenssicherung. Diese Aktivitäten beinhalten sowohl die systematische Gewinnung und Auswertung von Informationen über Märkte als auch die marktorientierte Ausgestaltung von Maßnahmen hinsichtlich Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb. Die Studierenden sollen deshalb in vertiefender Weise mit den wichtigsten Formen der Gewinnung und Auswertung von Marktinformationen sowie dem einschlägigen Marketinginstrumentarium (und dessen Einsatz in speziellen Kontexten) vertraut gemacht werden. Dabei kommt insbesondere der Vermittlung profunder Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze sowie der Anwendung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsprinzipien zentrale Bedeutung zu. Die Veranstaltung "Research in Marketing" legt besonderes Gewicht auf den wissenschaftlichen Diskurs und die gezielte Weiterentwicklung wissenschaftlicher Fähigkeiten (inkl. Argumentations- und Präsentationstechniken sowie wissenschaftliches Schreiben).
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Die Teilnahme an der Veranstaltung "Research in Marketing" ist obligatorisch. Zudem sind 2 weitere der angebotenen Veranstaltungen zu verschiedenen Themengebieten und die Praktische Übung zu belegen. Die Wissen vermittelnden und die analytisch-methodischen Bestandteile sind in den einzelnen Veranstaltungen unterschiedlich gewichtet.
Als Modulprüfung wird eine reduzierte, 60-minütige Klausur für 2 aus 3 Vorlesungen angeboten. Zusätzlich muss im Kolloquium "Research in Marketing" eine Präsentation gehalten und eine sich anschließende schriftliche Ausarbeitung abgegeben werden.
Modulstruktur: 1 SL, 2 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Praktische Übung zum Marketing
(Angeleitetes Selbststudium o. Praktikum o. Praxisstudie o. Projekt o. Übung)
Die Praktischen Übungen sollen im fachlichen Kontext des Themenbereichs methodische und insbesondere auch wissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. |
siehe oben |
siehe oben
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Es muss eine Präsentation gehalten und eine sich anschließende schriftliche Ausarbeitung (ca. 8-10 Seiten) abgegeben werden.
60-minütige Klausur, in der 2 Teile entsprechend den besuchten Veranstaltungen zu wählen sind. Es erfolgt eine Gesamtbewertung.
Der Modulverantwortliche bestimmt einen oder mehrere prüfungsberechtigte Personen als Prüfer der Modulteilprüfung.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot, welches bis zum Sommersemester 2019 angeboten wurde. Genaues kann den Regelungen zur Einstellung eines Profils im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften (Verkündungsblatt der Universität Bielefeld vom 1. März 2019) entnommen werden.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Wirtschaftswissenschaften / Master of Science [FsB vom 04.02.2013 mit fünfter Berichtigung vom 15.10.2019 und Änderungen vom 15.10.2013, 28.05.2014, 01.04.2016, 27.07.2018, 01.03.2019, 16.09.2019 und 15.11.2022] | 1. o. 2. | zwei Semester | Wahlpflicht | |
Wirtschaftswissenschaften / Master of Science [FsB vom 04.02.2013 mit fünfter Berichtigung vom 15.10.2019 und Änderungen vom 15.10.2013, 28.05.2014, 01.04.2016, 27.07.2018, 01.03.2019, 16.09.2019 und 15.11.2022] | Advanced Business Studies | 1. o. 2. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.