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Modul 31-MM29 Advanced Marketing

Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

17 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden sollen ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis dafür entwickeln, wie Marketingentscheidungen durch die kompetente Verwendung einschlägiger Analyse- und Planungsinstrumente (inkl. der zugrunde liegenden Theorien) abgesichert werden können. Besondere Bedeutung kommt der Veranstaltung "Research in Marketing" zu. Diese soll im sachlichen Kontext des Themenbereichs methodische und wissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies erfolgt durch eine vertiefende Aufbereitung des behandelten Stoffes nach wissenschaftlichen Maßstäben.
Die Praktischen Übungen sollen im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen.

Lehrinhalte

Marketing umfasst die Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten von Leistungsanbietern mit dem Ziel einer langfristigen Unternehmenssicherung. Diese Aktivitäten beinhalten sowohl die systematische Gewinnung und Auswertung von Informationen über Märkte als auch die marktorientierte Ausgestaltung von Maßnahmen hinsichtlich Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb. Die Studierenden sollen deshalb in vertiefender Weise mit den wichtigsten Formen der Gewinnung und Auswertung von Marktinformationen sowie dem einschlägigen Marketinginstrumentarium (und dessen Einsatz in speziellen Kontexten) vertraut gemacht werden. Dabei kommt insbesondere der Vermittlung profunder Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze sowie der Anwendung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsprinzipien zentrale Bedeutung zu. Die Veranstaltung "Research in Marketing" legt besonderes Gewicht auf den wissenschaftlichen Diskurs und die gezielte Weiterentwicklung wissenschaftlicher Fähigkeiten (inkl. Argumentations- und Präsentationstechniken sowie wissenschaftliches Schreiben).

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Die Teilnahme an der Veranstaltung "Research in Marketing" ist obligatorisch. Zudem sind 2 weitere der angebotenen Veranstaltungen zu verschiedenen Themengebieten und die Praktische Übung zu belegen. Die Wissen vermittelnden und die analytisch-methodischen Bestandteile sind in den einzelnen Veranstaltungen unterschiedlich gewichtet.
Als Modulprüfung wird eine reduzierte, 60-minütige Klausur für 2 aus 3 Vorlesungen angeboten. Zusätzlich muss im Kolloquium "Research in Marketing" eine Präsentation gehalten und eine sich anschließende schriftliche Ausarbeitung abgegeben werden.

Modulstruktur: 1 SL, 2 bPr 1

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP2
Marketing und Marktforschung Vorlesung WiSe 120h (30 + 90) 4
Praktische Übung zum Marketing Angeleitetes Selbststudium o. Praktikum o. Praxisstudie o. Projekt o. Übung Wintersemester oder Sommersemester 150h (30 + 120) 5 [SL]
Quantitative Methoden der Marketingforschung Vorlesung SoSe 120h (30 + 90) 4
Research in Marketing

Aufgrund der eingesetzten Lehr-Lern-Methoden ist eine kontinuierliche, aktive Mitwirkung erforderlich.

Kolloquium WS (und evtl. zusätzlich im SS) 120h (30 + 90) 4 [Pr]
Sonderformen des Marketings Vorlesung WS (und evtl. zusätzlich im SS) 120h (30 + 90) 4

Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP2
Praktische Übung zum Marketing (Angeleitetes Selbststudium o. Praktikum o. Praxisstudie o. Projekt o. Übung)

Die Praktischen Übungen sollen im fachlichen Kontext des Themenbereichs methodische und insbesondere auch wissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen.

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP2
Research in Marketing (Kolloquium)

Es muss eine Präsentation gehalten und eine sich anschließende schriftliche Ausarbeitung (ca. 8-10 Seiten) abgegeben werden.

Referat mit Ausarbeitung 1 - -
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Veranstaltungsübergreifend

60-minütige Klausur, in der 2 Teile entsprechend den besuchten Veranstaltungen zu wählen sind. Es erfolgt eine Gesamtbewertung.
Der Modulverantwortliche bestimmt einen oder mehrere prüfungsberechtigte Personen als Prüfer der Modulteilprüfung.

Klausur 2 - -
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Wirtschaftswissenschaften / Master of Science [FsB vom 04.02.2013 mit fünfter Berichtigung vom 15.10.2019 und Änderungen vom 15.10.2013, 28.05.2014, 01.04.2016, 27.07.2018, 01.03.2019 und 16.09.2019] 1. o. 2. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Wirtschaftswissenschaften / Master of Science [FsB vom 04.02.2013 mit fünfter Berichtigung vom 15.10.2019 und Änderungen vom 15.10.2013, 28.05.2014, 01.04.2016, 27.07.2018, 01.03.2019 und 16.09.2019] Advanced Business Studies 1. o. 2. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.