Module 23-KLI-BA-KPN Practical training in clinical context: aphasia, dysarthria, dysphagia

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

20 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Klinische Praktikum spezialisiert die Studierenden in Ergänzung zu den theoretischen Grundlagen aus den Veranstaltungen Neurologie und HNO/Phoniatrie, sowie den fachspezifischen Modulen der neurogenen Sprachstörungen (Aphasiologie I und II) und der neurogenen Sprech- und Schluckstörungen für die Diagnostik und Therapie dieser neurogenen Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen.
Die Studierenden erwerben im Rahmen des studienbegleitenden Praktikums wichtige Kompetenzen, die sie dazu befähigen, in diesem klinisch-therapeutischen Bereich nach Abschluss des Studiums erfolgreich zu arbeiten. Sie beherrschen die aktuellen Verfahren der klinischen Diagnostik und können ihr therapeutisches Handeln und ihre Therapieplanung an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten und reflektieren. Sie verfügen über spezialisiertes Wissen über die Störungsbilder im Rahmen neurologischer Erkrankungen und können hier Theorie und Praxis erfolgreich aufeinander beziehen. Neben den fachspezifischen Kompetenzen im Bereich der klinischen Diagnostik und Therapie sind sie dazu befähigt, sich in einem interdisziplinären Team abzustimmen und die sprachtherapeutischen Belange kompetent zu vertreten.

Content of teaching

Das Klinische Praktikum im Rahmen des 6. Semesters wird in der Regel in den kooperierenden Kliniken (neurologische Akut-Kliniken, Kliniken für neurologische Rehabilitation oder Geriatrien) und Praxen des Studiengangs absolviert. Die Studierenden sind für 20 Wochen halbtags in der Klinik bzw. Praxis beschäftigt (ca. 20 Stunden / Woche). Das Praktikum beginnt in der Regel im April und endet im September. Die genauen Zeiten richten sich nach den Gegebenheiten in der Ausbildungsstätte. Nach einer Hospitationsphase von ca. 3 bis 4 Wochen übernehmen die Studierenden unter enger Supervision sowohl Diagnose-, als auch Therapieeinheiten. Im weiteren Verlauf übernehmen sie dann auch zunehmend eigene Diagnose- und Therapieeinheiten, bis sie zum Abschluss des Praktikums weitgehend selbstständig in der Konzeption, Planung und Durchführung der Diagnostikverfahren und Therapien in den Bereichen Aphasie, Sprechapraxie, Dysarthrophonie und Dysphagie arbeiten können.
Das Praktikum erfolgt unter engmaschiger interner Supervision durch Sprachtherapeut*innen und Neurolog*innen der entsprechenden Klinik bzw. Praxis.
Die Vor- und Nachbereitung des Praktikums erfolgt unter externer Supervision durch die Lehrenden des Studiengangs Klinische Linguistik. In diesem Zusammenhang wird in der Klinik bzw. Praxis eine Sichtstunde absolviert, an der sowohl der / die Vertreter*in der Hochschule, wie auch der / die interne Anleiter*in teilnehmen, oder es findet eine Fallbesprechung an der Universität statt.
Das Klinische Praktikum wird durch ein Begleitseminar inhaltlich unterstützt, welches die Verknüpfung von Theorie und Praxis anhand von Fallbesprechungen bündelt. In diesem Rahmen werden ausgewählte Forschungsthemen der Aphasie (Umfang 1 LP), Sprechapraxie und Dysarthrophonie (Umfang 2 LP) sowie Dysphagie (Umfang 2 LP) behandelt.

Recommended previous knowledge

23-KLI-BA-MED1, 23-KLI-BA-MED3

Necessary requirements

23-KLI-BA-APHA2 - Neurogene Sprachstörungen / Aphasiologie II
Internationale Studienbewerber*innen müssen das Modul „23-DAF-M5a Sprachpraxis für Bildungsausländer“ (in der jeweils gültigen Fassung) absolviert haben.

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Begleitseminar (Fokus auf Therapiedidaktik, Dysarthrie, Sprechapraxie, Dysphagie und Aphasie)
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 150 h (60 + 90)
LP 5 [Pr]
Praxisstunden
Type internship
Regular cycle SoSe
Workload5 360 h (300 + 60)
LP 12 [SL]

Die Praktikumsstunden verteilen sich auf die Bereiche wie folgt:
- Aphasie, Dysarthrie und Sprechapraxie: mind. 140 Std.
- Kau- und Schluckstörungen (Dysphagie): mind. 50 Std.
Zusätzlich stehen 170 Stunden zur freien Wahl.

Vor- und Nachbereitung der neurologischen Praktika
Type occupational practice studies
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Praxisstunden (internship)

Es sind 360 Praxisstunden im unmittelbaren Patientenkontakt zu erbringen. Der Anteil der Vorbereitung, Dokumentation und Nachbereitung mit Reflexion an diesen Stunden soll nicht mehr als 20% betragen. (Alle Angaben beziehen sich auf Zeitstunden, nicht auf Therapieeinheiten.)
Die Beurteilung über die in diesem Zeitraum erworbene Fachkompetenz erfolgt durch den / die interne(n) Supervisor*in (speziell qualifizierte(r) Sprachtherapeut*in der betreuenden Klinik bzw. Praxis).

see above see above
Teaching staff of the course Vor- und Nachbereitung der neurologischen Praktika (occupational practice studies)

Die Studienleistung wird in der Klinik bzw. Praxis im Rahmen einer Sichtstunde absolviert, an der sowohl der / die Vertreter*in der Hochschule, wie auch der / die interne Anleiter*in teilnehmen oder es findet eine Fallbesprechung an der Universität statt.

see above see above

Examinations

oral presentation with written exploration
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Prüfungsleistung beinhaltet sowohl eine schriftliche Ausarbeitung im Umfang von 8 - 10 Seiten, als auch ein Referat im Umfang von 30 Minuten. Thematisiert werden die Diagnostik, modelltheoretische Einbettung der Defizite und Therapie eines / einer neurologischen Patient*in aus dem Klinischen Praktikum. Das neurolinguistische Störungsbild ist frei wählbar.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Clinical Linguistics / Speech and language therapy / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] Bachelor with One Core Subject (Academic) 6. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.