Das Studium kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester aufgenommen werden.
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen zur Entstehung, zum Erscheinungsbild sowie zur Diagnostik inklusive Differentialdiagnostik und zur Therapie und Beratung bei Störungen des Redeflusses (Stottern, Poltern) im Kinder- und Erwachsenenalter.
Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen zur Entstehung, zum Erscheinungsbild sowie zur Diagnostik von gravierenden Hörstörungen und den damit verbundenen Schwierigkeiten des Lautspracherwerbs. Speziell werden die Möglichkeiten und Probleme bei der Diagnostik und Therapie von Hörstörungen und bei der Unterstützung des Lautspracherwerbs bei Kindern und Erwachsenen mit CI-Versorgung erworben. Die Studierenden erhalten ein detailliertes Wissen über aktuelle Forschungsfragen und -methoden, sowie über sprachtherapeutische Maßnahmen in der Nachsorge.
Die Studierenden sind für jedes der genannten Störungsbilder in der Lage, eine störungsspezifische Diagnostik zu planen, durchzuführen und sachgerecht zu dokumentieren. Sie kennen störungsspezifische Behandlungsverfahren und -methoden. Grundlegende Gesprächsführungskompetenzen sind vorhanden und werden in der Auseinandersetzung mit störungsbildspezifischen therapeutischen Prinzipien weiterentwickelt.
Redeflussstörungen I und Redeflussstörungen II
Die Seminare vermitteln grundlegende theoretische Kenntnisse zur Entstehung und dem Erscheinungsbild von Redeflussstörungen wie Stottern und Poltern im Kindes- und Erwachsenenalter. Es werden Verfahren zu ICF orientierten Befunderhebungen präsentiert und diskutiert. Die Studierenden lernen aktuelle Behandlungsverfahren und -methoden anzuwenden und altersspezifisch zu modifizieren. Beratungs- und Gruppenkonzepte werden vorgestellt, die Bedeutung von Elternkonzepten und Selbsthilfegruppen werden diskutiert.
Die Inhalte der beiden Veranstaltungen (Redeflusstörungen I, Schwerpunkt Stottern und Redeflussstörungen II, Schwerpunkt Poltern) sind nicht komplett aufeinander aufbauend, sondern können auch in umgekehrter Reihenfolge studiert werden.
Behandlungen von Hörstörungen und Cochlea-Implantat (CI)
Das Seminar behandelt umfassend das Spektrum der Hörstörungen und Cochlea-Implantat-Versorgung bei Kindern und Erwachsenen. Die Studierenden erwerben ein detailliertes Wissen über aktuelle Forschungsfragen und -methoden, sowie über sprachtherapeutische Maßnahmen in der Nachsorge.
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Module structure: 3 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Behandlung von Sprachstörungen im Rahmen von Hörstörungen incl. CI
(seminar)
Bearbeitung eines vorgegebenen Falles mit ausführlicher akustischer Diagnostik (ca. 3 Seiten); Auseinandersetzung mit Therapiematerial / Therapiekonzept und dessen Kurzpräsentation im Seminar (ca. 10 Folien) |
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Teaching staff of the course
Redeflussstörungen I (Schwerpunkt Stottern)
(seminar)
Durchführung eines praktischen Übungsprogramms zum Erlernen relevanter Sprechtechniken der Stottertherapie (ca. 30 min. täglich, mehrmals pro Woche über ca. 4 Wochen) und deren Kurzpräsentation im Seminar (ca. 30 min.) |
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Teaching staff of the course
Redeflussstörungen II (Schwerpunkt Poltern)
(seminar)
Durchführung von Übungen zu therapeutischen Maßnahmen und kurze Vorstellung im Seminar (ca. 30 Minuten Präsentation) |
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Erstellen einer Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten zu einem relevanten Thema aus dem Bereich der Redeflusstörungen. Dabei können sowohl Themen aus dem Seminar I als auch aus dem Seminar II gewählt werden.
Die Reihenfolge des Studiums der Seminare im Modul ist frei wählbar.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Clinical Linguistics / Speech and language therapy / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | 4. | two semesters | Obligation |
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