Module 25-MEW5_wp Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben grundlegende theoretische wie methodisch/methodologische Kenntnisse in der sich derzeit institutionalisierenden Beratungswissenschaft. Sie sind in der Lage die Bedeutung dieses Diskurses um eine allgemeine Beratungswissenschaft einzuschätzen und zu verorten. Die Studierenden können Markotheorien in Bezug auf die Problemstellung einer allgemeinen Beratungswissenschaft anwenden und einschätzen. Die Studierendenkennen Forschungsmethoden in der Beratungsforschung und ihre Anwendungsfelder sowie Grundzüge der methodologischen Debatte.
Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erstellung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.

Content of teaching

Im Element 1 werden unter Berücksichtigung der derzeitigen wissenschaftlichen Entwicklung und Professionalisierung in den verschiedenen Feldern nicht-klinischer Beratung zum einen Lehrangebote zu Makrotheorien von pädagogischer Beratung bereitgestellt (z.B. Systemtheorie, Kommunikationstheorie, Anerkennungstheorie und personenzentrierte Ansätze in der Beratung). Zum anderen werden Methoden der Beratungsforschung, vor allem qualitativer Forschungsansätze (Ethnographie, Biografieforschung) und deren Bedeutung für die Praxis der Beratung, vermittelt. Fast zwingend ist zudem die Auseinandersetzung mit Verständnissen von Beratung als Therapie und die Auseinandersetzung mit Problemen amtlicher Beratung, mit Beratungsethik sowie eine Reflexion z.B. von lösungs- und ressourcenorientierter Beratung. Die Studierenden sind zudem in der Lage, Bezüge zwischen den verschiedenen Diskursen in der Erziehungswissenschaft, z.B. Alltagstheorie, Kolonisierung der Lebenswelt, Individualisierungsansatz etc. herzustellen und auf die Pädagogische Beratung zu übertragen.
Im Element 2 Geschichte und Professionspolitik, sollen bisher weitgehend marginale Themen im Bereich der pädagogischen Beratung studiert werden können. Ausgehend von der ersten Konjunktur pädagogischer Beratung in der Weimarer Republik sollen vor allem die Geschichte von Beratungsangeboten (z.B. Berufsberatung, Eheberatung, Erziehungsberatung) ihre jeweiligen konzeptionellen Ausrichtungen und Professionspolitiken Themen dieses Elements sein. Für den Erwerb von Professionskompetenzen sind Kenntnisse zur Geschichte und disziplinäre Diskurse unabdingbar, die in den Modulelementen Beratungsdiskurse und Geschichte und Professionspolitik angeboten werden. Fast zwingend ist die Auseinandersetzung mit Verständnissen von Beratung als Therapie und die Auseinandersetzung mit Problemen amtlicher Beratung, mit Beratungskritik vor allem der 1970er und 1980er Jahre, den in der Pädagogik formulierten Alternativen sowie mit Beratungsethik. In dieses Modulelement fließen Konzepte sowie ihre Reflexion z.B. von lösungs- und ressourcenorientierter Beratung, kultursensibler Beratung, feministischer Beratung etc. ein.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Se-minar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erstellt.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 uPr 1

Courses

E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse
Type Seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder
Type Seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E3: Modulbezogene Vertiefung
Type Angeleitetes Selbststudium
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (15 + 105)
LP 4 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse (Seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder (Seminar)

siehe E1

see above see above

Examinations

Hausarbeit o. Klausur o. mündliche Prüfung o. Portfolio o. Projekt mit Ausarbeitung o. Referat mit Ausarbeitung
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • schriftliche Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolio, das verschiedene mediale Formen zusammenführt,
  • Klausur (90 Minuten),
  • Projektarbeit (4.500 Wörter).

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Medien 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Migrationspädagogik 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Soziale Arbeit 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Weiterbildung 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.