Module 25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

14 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die Grundlagen der Disziplin Erziehungswissenschaft sowie der Pädagogik als Profession. Dies umfasst historisches und methodologisches Wissen, das angeeignet und kritisch reflektiert wird. Die Studierenden erwerben darüber hinaus ein vertieftes Verständnis für erziehungswissenschaftliche Probleme, Ambivalenzen und Widersprüche. Sie entwickeln dadurch erziehungswissenschaftliches Reflexionswissen und lernen wesentliche Dimensionen pädagogischen Handelns kennen. Damit erwerben sie komplexe Kompetenzen, auf die in den nachfolgenden Modulen aufgebaut wird. Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über außerschulische Pädagogik unter Prozess-, Akteurs-, Handlungsfeld- sowie Professionsperspektive. Sie lernen, sowohl Prozesse des Aufwachsens als auch Etappen im Lebensverlauf in deren sozialen, historischen sowie individuumsbezogenen Dimensionen zu reflektieren. Sie werden darüber hinaus in die Lage versetzt, pädagogisches Handeln mit Bezug auf die jeweiligen Handlungsfeldern zu reflektieren und zu analysieren: Dies kann die Ebene der Beziehung zwischen den Akteuren oder die Ebene der Eingebundenheit in institutionelle Logiken betreffen. Die Studierenden vertiefen zudem fundierte Kenntnisse über Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen in außerschulischen pädagogischen Handlungsfeldern. Im Rahmen dessen verbessern sie ihre Kompetenzen in Rhetorik und Selbstpräsentation sowie im Umgang mit wissenschaftlichen Texten und empirischen Studien.

Content of teaching

Veranstaltungen in Element 1 systematisieren grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft anhand von Grundbegriffen wie Bildung, Lernen, Sozialisation und Erziehung sowie anhand von bedeutsamen Differenzkategorien wie bspw. Geschlecht, soziale Herkunft, Behinderung, Kultur und Ethnizität für Bildungs- und Sozialisationsprozesse. Dies erfolgt unter kritischer Kenntnisnahme etablierter und aktueller Theoriediskussionen und empiri-scher Forschungsbefunde. Ein weiteres Thema in Element 1 sind pädagogische Akteure im Spannungsfeld verschiedener Institutionen wie Familie, Bildungsinstitutionen, Behörden etc.
Element 2 fokussiert die historischen Aspekte des Aufwachsens (dazu gehören die Geschichte der Kindheit, der Jugend und der Familie) sowie die Entwicklung der Erziehungswissenschaft als Disziplin und der Pädagogik als Profession in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontexten (dazu gehören die Geschichte der Schule, der Sozialen Arbeit und der Erwachsenenbildung aber auch die verschiedenen Richtungen der Erziehungswissenschaft, wie Geisteswissenschaftliche, Empirische und Kritische Erziehungswissenschaft).
Element 3 behandelt die unterschiedlichen Lebensalter (wie Kindheit, Jugend, Erwachsene und Alter) in Bezug auf ihre Lebenslagen in erziehungswissenschaftlich relevanten Kontexten, sowie deren Bedeutung aus einer Akteursperspektive. Kindheit, Jugend usw. werden zudem als sozial und diskursiv hervorgebrachte Konzepte von Lebensalter thematisiert.
Element 4 behandelt das Thema "Pädagogische Handlungsfelder" sowie ihre Professionsfelder. Dabei geht es auch um die Möglichkeiten und Bedingungen pädagogischen Handelns. Darüber hinaus werden institutionelle Logiken reflektiert, wie zum Beispiel die institutionelle Herstellung von Differenz, sozialer Ungleichheit etc. sowie Möglichkeiten professioneller Intervention in diese Prozesse.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Es müssen drei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.
Es ist eine benotete (b) oder unbenotete (u) Modulprüfung in Element 1-4 zu erbringen (in den Modulen MEW 1 und MEW 2 wird je eine Modulprüfung erbracht, eine davon benotet).

Module structure: 3 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1

Courses

E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E2: Historische Bildungsforschung
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E3: Lebensalter
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E4: Pädagogische Handlungsfelder
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Historische Bildungsforschung (seminar)

siehe E1

see above see above
Teaching staff of the course E3: Lebensalter (seminar)

siehe E1

see above see above
Teaching staff of the course E4: Pädagogische Handlungsfelder (seminar)

siehe E1

see above see above

Examinations

term paper o. oral examination o. portfolio o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting without grades
Workload 60h
LP2 2

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen.

Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Vertiefung gewählten Veranstaltung abgenommen.

term paper o. oral examination o. portfolio o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen.

Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Vertiefung gewählten Veranstaltung abgenommen.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung..
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Counselling 1. one semester Obli­gation
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Media 1. one semester Obli­gation
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Migration Pedagogics 1. one semester Obli­gation
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Social Work 1. one semester Obli­gation
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Further Education 1. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.