Module 25-ISP7 Support with Focus on Emotional and Social Development

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Ziel des Moduls ist die Aneignung von Kenntnissen über pädagogische Methoden, Strategien und Technologien zur Förderung, besonders hinsichtlich des Unterrichtens und individuellen Förderns im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.

  1. Die Studierenden kennen Theorien der Entwicklung und Sozialisation sowie der Entstehung von emotionalen und sozialen Problemlagen.
  2. Sie sind in der Lage, auf förderdiagnostischer Grundlage Konzepte und Methoden der Förderung zu dekonstruieren und ihren Einsatz kritisch zu reflektieren.
  3. Sie kennen Forschungsergebnisse zur Effektivität von Förderansätzen und können Ansätze zur individuellen Förderung bei emotionalen und sozialen Problemlagen auf der Grundlage empirischer Forschungsergebnisse einschätzen und bewerten.
  4. Sie können ausgewählte Förderkonzeptionen - unter Berücksichtigung verschiedener psychologischer und pädagogischer Schulen - individuell angemessen und situationsadäquat umsetzen.
  5. Die Studierenden wissen um Interventionsmöglichkeiten in Konfliktsituationen und Strategien im Umgang mit Konflikten in Schule und Unterricht.
  6. Die Studierenden erwerben medizinische und psychologische Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen des als auffällig wahrgenommenen Verhaltens.
  7. Sie können stoffabhängige und - unabhängige Suchterscheinungen differenzieren und in ihrem Einfluss auf das Verhalten der Kinder und Jugendlichen einordnen.
  8. Sie kennen medizinische und therapeutische Hilfesysteme, mit denen Schule kooperieren kann .

Content of teaching

Im Element 1 "Methoden der individuellen Förderung" werden theoriebasierte Konzepte der Entwicklung und Entstehung sozialer und emotionaler Problemlagen thematisiert. Psychologische und sonderpädagogische Konzepte der Entwicklungsförderung, des Erziehens und Unterrichtens sowie der pädagogisch-psychologisch begründeten Intervention in heterogenen Lerngruppen und bei förderschwerpunktspezifischen Notwendigkeiten werden vermittelt und diskutiert.
Im Element 2 "Unterrichten als Beziehungsgestaltung" werden pädagogische Konzepte, Methoden und Strategien thematisiert, die eine erfolgreiche und effektive Unterrichtsgestaltung und individuelle Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten ermöglichen. Didaktische Modelle und Unterrichtsorganisation werden theoretisch eingeordnet und kritisch diskutiert. Maßnahmen des Klassenmanagements werden vorgestellt, Konzepte der unterrichtsintegrierten wie auch der außerunterrichtlichen Förderung werden aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven beleuchtet und auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten befragt.
Im Element 3 "Medizinische und psychologische Perspektiven" werden medizinische, neurologische, psychologische und sozial verursachte Syndrome aufgezeigt und differenziert diskutiert. Dazu gehören auch Folgen traumatischer Erfahrungen sowie suchtspezifische Aspekte, die das emotionale und soziale Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention werden aus der Perspektive der Bezugswissenschaften Medizin und Psychologie in diesem Element thematisiert.

Recommended previous knowledge

Kenntnisse über Grundlagen emotionaler und sozialer Entwicklung.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

E1: Methoden der individuellen Förderung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
E3: Medizinische und psychologische Perspektiven
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Methoden der individuellen Förderung (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge von höchstens 20 Minuten verlangt werden.
Ziel der Studienleistung ist die individuelle Dokumentation und Reflexion der erarbeiteten theoretischen Grundlagen.

In dem Element, in dem die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge von höchstens 20 Minuten verlangt werden.
Ziel der Studienleistung ist die individuelle Dokumentation und Reflexion der erarbeiteten theoretischen Grundlagen.

In dem Element, in dem die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E3: Medizinische und psychologische Perspektiven (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge von höchstens 20 Minuten verlangt werden.
Ziel der Studienleistung ist die individuelle Dokumentation und Reflexion der erarbeiteten theoretischen Grundlagen.

In dem Element, in dem die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

see above see above

Examinations

e-oral examination o. oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course E1: Methoden der individuellen Förderung (seminar)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung in Form einer mündlichen Prüfung oder elektronische mündliche Prüfung auf Distanz im Umfang von 20 Minuten wird in einem der drei Elemente nach Wahl abgelegt.

e-oral examination o. oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung (seminar)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung in Form einer mündlichen Prüfung oder elektronische mündliche Prüfung auf Distanz im Umfang von 20 Minuten wird in einem der drei Elemente nach Wahl abgelegt.

e-oral examination o. oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Medizinische und psychologische Perspektiven (seminar)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung in Form einer mündlichen Prüfung oder elektronische mündliche Prüfung auf Distanz im Umfang von 20 Minuten wird in einem der drei Elemente nach Wahl abgelegt.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education / Master of Education [FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education Primary Schools 3. o. 4. one semester Obli­gation
Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education / Master of Education [FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule') 3. o. 4. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.