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15 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden sind in der Lage, die grundlegende Bedeutung einer adressatInnenorientierten Sozialen Arbeit hinsichtlich der Beteiligungsdimension systematisch zu erfassen. Sie können Lebenslagen als Bedingung für die Entwicklung von Handlungsstrategien und Bewältigungschancen einschätzen. Die Studierenden sind fähig, feldspezifisch akteursbezogene
Ansätze zu entwickeln. Die Studierenden erwerben sozialstrukturelle, sozialpolitische und (sozial)rechtliche Kenntnisse zur Kontextualisierung sozialpädagogischer Erbringungssituationen.
Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erbringung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen Einzelleistungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.
Im Modul "Akteure & Beteiligung" werden Fragen nach den Lebenslagen und Bewältigungsstrategien der Adressatinnen und Adressaten auf Basis empirischer und theoriesystematischer Erkenntnisse behandelt. Die Auseinandersetzung mit akteursorientierten Ansätzen sowie partizipations-, aushandlungs- und beteiligungstheoretischen Perspektiven Sozialer Arbeit steht im Mittelpunkt der Vermittlung. Dazu werden akteursbezogene Handlungsmethoden Sozialer Arbeit ebenso vorgestellt wie der interpersonale Erbringungskontext professionellen Handels analysiert.
Dabei werden in allen Veranstaltungen die sozialstrukturellen, sozialpolitischen wie (sozial)rechtlichen Handlungsbedingungen Sozialer Arbeit thematisiert. Die gesellschafts-, demokratie- und gerechtigkeitstheoretischen Grundlagen Sozialer Arbeit werden bearbeitet .
Im Element 1 "AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse" werden die Lebenslagen und die Bewältigungsstrategien der AdressatInnen, NutzerInnen und KonsumentInnen sozialpädagogischer Angebote in den Blick genommen. Das geschieht auf Basis relevanter empirischer und theorie-systematischer Erkenntnisse.
In Element 2 "Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit" stehen akteursorientierte Ansätze im Mittelpunkt. Damit verbundene nutzer-, adressaten- und konsumentenorientierte Ansätze werden hinsichtlich ihrer Methoden und ihres Bezugs zu bestimmten Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit konkretisiert und auf ihre Reichweite hin befragt.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erbracht.
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Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3 (in den zwei Pflichtmodulen des Profils müssen eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden).
Module structure: 2 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse
(seminar)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. |
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Teaching staff of the course
E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit
(seminar)
siehe E1 |
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Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
Hausarbeit im Umfang von höchstens 7.000 Wörtern
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Degree programme | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Social Work | 2. o. 3. | one semester | Obligation |
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