Attention: This page shows a discontinued module offer.
Discontinued
5 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
In diesem Modul erlangen die Studierenden Fähigkeiten, die für die unterrichtliche Tätigkeit unmittelbare Relevanz haben: Unterrichtsplanung, die Verwendung von Unterrichtsmethoden, aber auch die Aspekte Heterogenität und Inklusion stehen im Mittelpunkt.
Außerdem erlangen sie Kenntnisse über Forschungsmethoden, die zur Beantwortung chemiedidaktischer Fragestellungen genutzt werden können. In der Modulprüfung wenden die Studierenden das erlangte Wissen an. Es wird eine beispielhafte wissenschaftliche Hypothese erstellt, die zu ihrer Evaluierung geeigneten Methoden ausgewählt und auf die Fragestellung übertragen. Durch die abschließende Veranstaltung im Anschluss an das Praxissemester sollen die Ergebnisse der Studienprojekte und die Erfahrungen in der Schule reflektiert werden. Die Studierenden lernen ihre Ergebnisse fachgerecht darzustellen und zu präsentieren.
Das Modul bereitet die Studierenden zum einen auf das Praxissemester vor (VPS), zum anderen beinhaltet es eine abschließende Reflexion im Anschluss an das Praxissemester (RPS).
Da das Praxissemester Studienprojekte mit eigenem Forschungsanteil sowie Unterrichtsvorhaben beinhaltet, ist auch die vorbereitende Veranstaltung zweigeteilt. Für die Durchführung der Studienprojekte wird die wissenschaftliche Herangehensweise anhand von Hypothesenbildung sowie der Auswahl entsprechender Methoden thematisiert und im Übungsanteil erprobt. Hierzu wird von den Studierenden eine kurze Forschungsskizze zu erstellen sein, anhand derer der Zugang zum Praxissemester erlangt werden kann. In einer Hausarbeit, welche als Modulprüfung anzufertigen ist, vertiefen die Studierenden außerdem eine chemiedidaktische Fragestellung.
Für die Unterrichtsvorhaben, die zweite Säule des Praxissemesters, erlernen die Studierenden die Prinzipien der Reihenplanung, sowie klassische Methoden des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Die abschließende Reflexion erfolgt im Anschluss an das Praxissemester. Die entsprechenden Termine werden als Blockveranstaltung durchgeführt, in deren Verlauf die Studierenden die Ergebnisse ihrer Forschungsvorhaben vorstellen bzw. ihre Erfahrungen an der Schule schildern.
—
—
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Diese Veranstaltung beinhaltet ein Seminar mit einem integrierten Übungsanteil.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Reflexion des Praxissemesters GymGe (RPS)
(seminar)
Studierende stellen die Ergebnisse ihrer Forschungsvorhaben vor bzw. schildern ihre Erfahrungen an der Schule. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Vorbereitung des Praxissemesters GymGe (VPS)
(seminar)
Schriftliche Forschungsskizze über eine mögliche Fragestellung oder ein mögliches Unterrichtsprojekt im Praxissemester. |
see above |
see above
|
Umfang ca. 8 Seiten
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Sommersemester 2023 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Chemistry / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] | Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Chemistry / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Chemistry / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 15.09.2017] | Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Chemistry / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 15.09.2017] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Extension subject / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | Chemistry (Subject-specific Regulations from 2017): Extension subject Master of Education Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.