Module 20-SU8B Biology and Teaching Biology in Primary School

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erhalten einen vertieften Einblick in die Grundlagen der den Sachunterricht betreffenden biologischen Grundlagen, analytisch-kritische Reflexionsfähigkeit sowie dem Sachunterricht angemessene biologiebezogene Methodenkompetenzen. Sie haben Einsicht in grundlegende Arbeits- und Erkenntnismethoden der Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Biologie und verfügen über Kenntnisse und grundlegende Fertigkeiten im Hypothesen-geleiteten Experimentieren sowie in der Handhabung (grundschulschulrelevanter) Geräte. Sie können sachunterrichtsrelevante biologische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erfassen, sachlich und ethisch bewerten und die individuelle und gesellschaftliche Relevanz der für den Sachunterricht unter biologischer Perspektive gemäßen Themenbereiche begründen.
In der Modulprüfung werden sachunterrichtsrelevante fachdidaktische Inhalte mit Bezug zu Biologie, sachunterrichtsdidaktisches Methodenwissen sowie die Kenntnisse curricularer Konstruktionen, geeigneter Kompetenzmodelle und die Bildungsstandards zum Sachunterricht überprüft. Des Weiteren sollen die Studierenden in der Lage sein, Einblicke domänenspezifischer Forschungsperspektiven schriftlich zu skizzieren.
In der Studienleistung sollen die analytisch-kritische Reflektionsfähigkeit und die Methodenkompetenz in den Naturwissenschaften erkennbar werden. Formenkenntnis sachunterrichtsrelevanter Tier- und Pflanzengruppen soll dokumentiert werden, Lebensräume von Pflanzen und Tieren und ökologische Wechselwirkungen zwischen Natur und Mensch sollen erarbeitet und kommuniziert werden. Grundlegende Kenntnisse zur Biologie des Menschen (z.B. Evolution, Gesundheit, Ernährung, Sexualität) werden nachgewiesen.

Content of teaching

Das Modul dient der Vermittlung von biologiebezogenen im Sachunterricht relevanten fachlichen und fachdidaktischen Inhalten und Methoden.
Die Seminare/Übungen sollen grundlegende Prinzipien des Lebens unter besonderer Berücksichtigung der Themenbereiche Natur und Mensch beinhalten. Der Schwerpunktbereich Natur dient dem exemplarischen Kennenlernen von sachunterrichtsrelevanten Tier- und Pflanzengruppen, deren Lebensräumen und den jeweiligen Lebensbedingungen sowie wesentlicher Prinzipien der Evolution. Der Schwerpunktbereich Mensch dient dem Erwerb von fachgemäßen Kenntnissen über Leistungen des menschlichen Körpers, Ernährung und Gesundheit, den Grundlagen einer gesunden Lebensführung sowie Sexualität und Entwicklung des Menschen.
Die vermittelten fachlichen Kenntnisse werden unter fachdidaktischer Perspektive für den Einsatz im Sachunterricht der Grundschule aufgearbeitet. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung der Bewertungsrelevanz, mit Blick auf grundlegende Fragen der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung (Bereich Natur) sowie Kommunikations- und Bewertungskompetenzen im Bereich der Humanbiologie.

Recommended previous knowledge

69-SU1, 69-SU2

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

1. Natur & Mensch
Type seminar
Regular cycle Alle 2 Jahre, SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
2. Natur & Mensch
Type exercise
Regular cycle Alle 2 Jahre, SoSe
Workload5 120 h (60 + 60)
LP 4
3. Fachdidaktik Biologie
Type lecture
Regular cycle Alle 2 Jahre, WS
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Examinations

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course 3. Fachdidaktik Biologie (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Dauer: 45min

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2019/20 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war alle 2 Jahre im Sommersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] Subject (Primary Schools) Natural Sciences 4. o. 5. o. 6. two semesters Compul­sory optional subject
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] Continuation Major Subject (Primary Schools) Social Sciences 3. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.