Module 69-SU3 Social Sciences

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

To be discontinued

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

In der historischen Dimension lernen die Studierenden

  • das Spektrum historischer Teildisziplinen, Methoden und Arbeitsgebiete der Geschichtswissenschaft kennen und für die Analyse historischer Entwicklungen zu nutzen,
  • im Rahmen ganzheitlicher Problemstellungen die historische Perspektive zu akzentuieren,
  • Themen für den Sachunterricht mit Bezug auf den Lehrplan und die Lebenswelt der SchülerInnen zu formulieren und konkrete Planungsschritte zu skizzieren.

In der sozialwissenschaftlichen Dimension lernen die Studierenden

  • grundlegende Probleme und Phänomene des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft und die Bedeutung sozialwissenschaftlichen Denkens und Analysierens kennen,
  • exemplarische Ansätze der Sozialwissenschaften zu nutzen, um an exemplarischen Problembereichen das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft zu analysieren, zu beurteilen und Gestaltungsmöglichkeiten abzuschätzen,
  • die Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht zu begründen, die curriculare Verankerung zu beurteilen, relevante Inhaltsfelder zu bestimmen, für exemplarische Themen angemessene Zielsetzungen zu definieren und kompetenzorientierte Erarbeitungsweisen zu entwickeln.

Content of teaching

Geschichtswissenschaft / Historische Perspektive

  • Repräsentationen von Vergangenheit in der Alltagswelt (Lebens-, Familiengeschichte, Szenen aus der Geschichte der Schule, des Stadtteils),
  • Umgang mit den "Zeugen der Vergangenheit" (Hermeneutik),
  • Geschichte als narrative Sinnbildung über Zeit (Dauer und Wandel, Fremdheit und Vertrautheit, Geschichte als erzählte Vergangenheit, Darstellung von Zeit),
  • Triftigkeit als Kriterium historischer "Wahrheit".

Sozialwissenschaft / Sozialwissenschaftliche Perspektive

  • Sozialwissenschaften: Klassische und moderne Ansätze der Sozialwissenschaften mit Blick auf das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft (mit Bezug zu relevanten Inhalten des Sachunterrichts: ökonomische-soziale Grundlagen des Zusammenlebens / Lebensweisen im Verhältnis zu Normen, Regeln, Interaktion, Institutionen / politisch-soziale Probleme / soziale Heterogenität, Konflikte - Konfliktlösung),
  • Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht: Zielsetzung des sozialen, politischen und ökonomischen Lernens im Sachunterricht, curriculare Bedeutung, Entwicklung des sozialen, politischen und ökonomischen Verständnisses von Kindern, exemplarische Lerngegenstände.

Recommended previous knowledge

Der vorherige Besuch des Moduls 69-SU1 wird empfohlen.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die beiden Teilprüfungen sind erforderlich, da die beiden Wahlfächer der Gesellschaftswissenschaften wichtige Perspektiven im Sachunterricht bereitstellen, die Veranstaltungen der Sozial- und Geschichtswissenschaften aber nicht aufeinander bezogen sind.

Module structure: 2 SL, 2 bPr 1

Courses

Geschichtswissenschaft
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Historische Perspektive im Sachunterricht
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (5 + 25)
LP 1 [SL]
Sozialwissenschaften
Type lecture with exercises
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Historische Perspektive im Sachunterricht (guided self-study)

Zusammenfassung und Bewertung ausgewählter Texte in Ergänzung des Seminars Geschichtswissenschaft oder Erkundungen unter didaktischer Fragestellungen in themenspezifischen Institutionen, die mit Kurzberichten beziehungsweise kleineren empirischen Erhebungen verbunden sind. Textarbeit und Berichte in schriftlicher Form abgegeben und in mündlicher Form im Seminar und/oder der Sprechstunde vorgestellt. Der Workload entspricht 30 Stunden (s.o.).

see above see above
Teaching staff of the course Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht (seminar)

Eine Präsentation oder ein Kurzreferat auch in Gruppen oder Übungsaufgaben dienen der kommunikativen (schriftlichen und/ oder mündlichen) Einübung und dem Erlernen der zu erwerbenden Kompetenz mit Fokus auf die Interaktionssituation der Veranstaltung.

see above see above

Examinations

seminar paper o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Geschichtswissenschaft (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten oder Referat mit Ausarbeitung

seminar paper o. written examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Sozialwissenschaften (lecture with exercises)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Einstündige Klausur, Referat (15-20 Minuten) mit Ausarbeitung 8-12 Seiten, Hausarbeit von 15-20 Seiten

Further notices

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Extension subject / Erweiterungsfach Bachelor [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") (Subject-specific Regulations from 2016): Erweiterungsfach Bachelor for Primary Schools 3. o. 4. one or two semesters Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018] Major Subject (Primary Schools) 2. o. 3. one or two semesters Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018] Subject (Primary Schools) 3. o. 4. one or two semesters Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] Major Subject (Primary Schools) Social Sciences 3. one or two semesters Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] Major Subject (Primary Schools) Natural Sciences 3. one or two semesters Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] Subject (Primary Schools) Social Sciences 3. one or two semesters Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] Subject (Primary Schools) Natural Sciences 3. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.