Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden beherrschen einschlägige Theorien und Modelle aus dem Bereich Sprachrezeption, -produktion und -verarbeitung sowie gängigen psycholinguistischen Forschungsparadimen. Ferner verfügen sie über Kenntnisse in Spracherwerbsmodellen und -theorien und können hierbei individuelle und universelle Tendenzen der Sprachentwicklung einordnen. Sie verfügen zudem über Grundkenntnisse im Bereich der Kommunikationsanalyse, können authentische kommunikative Ereignisse in ihrer Komplexität unter Berücksichtigung verschiedener Settings und multimodaler Ereignisse analysieren und bewerten.
Die Veranstaltung Sprachrezeption und -produktion bietet eine Einführung in die Psycholinguistik, die eine Synthese von Linguistik und kognitiver Psychologie ist. Die Linguistik beschäftigt sich mit der Frage, wie die Struktur der Sprache(n) beschaffen ist und die kognitive Psychologie mit der Frage, wie wir Menschen komplexe Repräsentationen verarbeiten. Da die Sprache a) aus komplexen Repräsentationen aufgebaut ist und b) für unsere Kommunikation und deswegen für das Überleben essenziell ist, ist die Psycholinguistik eines der Kernfächer der Kognitionspsychologie. In dieser Veranstaltung werden Themen, wie Worterkennung, Parsing, Sprachverstehen, Sprachproduktion sowie der Zusammenhang zwischen Sprache und Kommunikation, behandelt.
Die Entwicklung der mündlichen Sprache vollzieht sich individuell sehr unterschiedlich, sodass schon die Beschreibung eines altersgemäßen normgerechten Verlaufs oft problematisch ist. Dennoch ist es das Ziel der Sprachentwicklungsforschung, Regularitäten und universell gültige Entwicklungsverläufe aufzudecken. Die Veranstaltung Sprachentwicklung führt in die grundlegenden Fragen und vielfältige Methoden der Sprachentwicklungsforschung ein. Behandelt werden einerseits die theoretischen Grundlagen der phonetisch-phonologischen, lexikalisch-konzeptuellen und grammatischen Entwicklung. Andererseits wird die unmittelbare Verbindung zu anderen Modalitäten wie der motorischen Kognition oder Gestik aufgezeigt.
In der Veranstaltung Sprache und Kommunikation werden die wichtigsten Untersuchungsdomänen der Kommunikationsanalyse eingeführt. Dabei werden authentische kommunikative Ereignisse in verschiedenen Settings zum Ausgangspunkt detaillierter Analysen gewählt. In deren Zentrum steht die Rekonstruktion von Methoden, mit denen ständig und in jeder Situation auftretende kommunikative Aufgaben erledigt werden: Diskursorganisation, Aufmerksamkeitsfokussierung, Verständigungssicherung, Argumentation, Beziehungskonstitution. Aber auch Methoden für gattungsspezifische Aufgaben werden analytisch erarbeitet.
Besonders empfohlen wird der vorherige bzw. gleichzeitige Besuch der Vorlesung Grundkurs Linguistik (inklusive dazugehöriger Übungsveranstaltung) des Moduls 23-LIN-BaLin1-10 bzw. des Moduls 23-LIN-BaLin1-5. Für ein besseres Verständnis der Inhalte empfiehlt sich außerdem der vorherige bzw. gleichzeitige Besuch der einführenden Methodenveranstaltungen der Module 23-LIN-BaLin4.1, 23-LIN-BaLin4.2, 23-LIN-BaLin4.3.
—
Benotung der Modulteilprüfungen:
In jeder Veranstaltung wird eine Klausur durch die*den jeweilige*n Lehrende*n abgenommen.
Die Studierenden erbringen entweder alle Klausuren als benotet und legen anschließend fest, welche bei der Gesamtnotenberechnung berücksichtigt wird oder legen sich vorher fest, ob die Klausur als benotet oder unbenotet erbracht wird.
Notwendigkeit von mehreren Modulteilprüfungen:
Die Inhalte dieses Moduls bilden einen Basisbereich der Linguistik, der die notwendige Voraussetzung für vertiefende Studieninhalte aufbaut. Eine hinreichende Kenntnis in all diesen Bereichen ist daher unabdingbar für einen erfolgreichen Studienverlauf. Da die verschiedenen Basisbereiche inhaltlich für sich stehen können und ihre Inhalte umfangreich sind, können diese Kenntnisbereiche nicht in einer veranstaltungsübergreifenden Modulprüfung erfasst werden.
Module structure: 1 bPr, 2 uPr 1
Klausur im Umfang von 2 Stunden
Aus wichtigem Grund im Ausnahmefall kann eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten von der*dem Lehrenden vorgesehen werden
Klausur im Umfang von 2 Stunden
Aus wichtigem Grund im Ausnahmefall kann eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten von der*dem Lehrenden vorgesehen werden
Klausur im Umfang von 2 Stunden
Aus wichtigem Grund im Ausnahmefall kann eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten von der*dem Lehrenden vorgesehen werden
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
Intelligent Systems / Master of Science [FsB vom 27.07.2018 mit Änderung vom 04.06.2020] | 1. o. 2. o. 3. | two semesters | Compulsory optional subject | ||
Intelligent Systems / Master of Science [FsB vom 17.12.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 01.04.2014, 15.10.2014, 02.03.2015 und Berichtigung vom 17.11.2014] | 1. o. 2. o. 3. | two semesters | Compulsory optional subject | ||
Clinical Linguistics / Speech and language therapy / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | 1. | two semesters | Obligation | |
Cognitive Informatics / Bachelor of Science [FsB vom 31.08.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 01.04.2014, 15.10.2014, 02.03.2015, 17.08.2015 und Berichtigung vom 01.12.2015] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | Strukturierte Ergänzung des fw 1-Fach-Ba | 5. o. 6. | two semesters | Compulsory optional subject |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Major Subject (Academic) | Language | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Major Subject (Academic) | Language and Cognition | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Major Subject (Academic) | Communication Analysis | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language | 3. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language and Cognition | 3. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Communication Analysis | 3. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012] | Major Subject (Academic) | Language | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012] | Major Subject (Academic) | Language and Cognition | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012] | Major Subject (Academic) | Communication Analysis | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language | 3. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language and Cognition | 3. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Communication Analysis | 3. | two semesters | Obligation |
The system cannot perform an automatic check for completeness for this module.
Intelligent Systems / Master of Science [FsB vom 27.07.2018 mit Änderung vom 04.06.2020]
Linguistics / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Language
Linguistics / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Language and Cognition
Linguistics / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Communication Analysis
Linguistics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Language
Linguistics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Language and Cognition
Linguistics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Communication Analysis
Linguistics / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Language [FsB vom 15.02.2012]
Linguistics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Language [FsB vom 15.02.2012]