Module 40-M14 Methods and applications in health education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben in diesem Modul eine Reihe an ergänzenden wissenschaftlichen und methodischen Kompetenzen, so vor allem die Fähigkeit, sich ein wichtiges gesundheitswissenschaftliches Feld systematisch (auf der Basis des Public Health Action Cycle) zu erschließen und vorhandenes Wissen sowie vorliegende empirische Erkenntnisse zum Praxisfeld Gesundheitsbildung zu recherchieren. Dazu gehört die Fähigkeit, Datenbanken zu nutzen, relevante Literatur zu identifizieren, anzueignen, zu verstehen, einzuschätzen und zu bewerten. Sie erwerben außerdem theoretische und praktische methodische Kompetenzen der Felderschließung und lernen, diese praktisch anzuwenden. Ferner lernen sie, Ergebnisse zusammenzufassen und darzustellen.
Die Felderkundungen werden projektförmig in einem festgelegten Zeitraum erarbeitet. Daher erwerben die Studierenden auch erste Fähigkeiten des Projekt- und Zeitmanagements sowie die Fähigkeit, eigenständig ergebnisorientiert in kleinen themenzentrierten Gruppen bzw. Teams zu arbeiten, womit ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung und zum Selbstlernen vertieft wird.
Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden nach, indem sie in einem Referat mit Ausarbeitung im Übungsanteil der Vorlesung ihr Wissen und Verständnis der in diesem Modul behandelten Sachfragen zeigen.

Content of teaching

  • Public Health Action Cycle als Rahmenmodell für Gesundheitsbildung
  • Health Needs Assessment / Health Information Needs Assessment
  • Methoden der Gesundheitsbildung (einschließlich psychosoziale Kompetenzvermittlung, Empowerment, Förderung von Selbsthilfepotenzialen)
  • Grundzüge von Gesundheitskampagnen
  • Gestaltung gesundheitsförderlicher Lebenswelten (Settingansatz)
  • Organisationen und Einrichtungen der Gesundheitsbildung (Struktur, Aufgaben, Zielsetzung, Methoden)
  • Grundlagen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisevaluation gesundheitsbezogener Interventionen

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

40-M8(_a) - Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

BHC44 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsbildung
Type seminar o. tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (60 + 60)
LP 4 [Pr]

Examinations

report
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung besteht aus einem zusammenfassenden Bericht der exemplarischen Praxisfelderkundung (auch als Gruppenarbeit) im Umfang von 10 S.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 27.07.2018] Bachelor with One Core Subject (Academic) 4. one semester Compul­sory optional subject
Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.03.2013 und Berichtigungen vom 15.01.2015 und 02.02.2015] Bachelor with One Core Subject (Academic) 4. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.