Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die im Modul zu vermittelnden Kompetenzen zielen auf eine reflexive Haltung, die Techniken und Methoden der Beratung und Organisationsentwicklung einschließt. Hierzu gehören insbesondere Kenntnisse zur historischen und systematischen Entwicklung von pädagogischer Diagnose und Beratung (z.B. Hermeneutik und systemisch-lösungsorientierte Ansätze) und pädagogischen Organisationen, zur Organisationstheorie und -forschung und zu den Forschungsmethoden in der Organisationsentwicklung (z.B. Gruppenbeobachtung und soziometrische Verfahren). Studierende erwerben in diesem Modul 1. theoretische Kompetenzen und analytisches Verstehen von Beratungstheorien und -traditionen. Sie erkennen die theoretisch begrifflichen Substanzen neuerer Ansätze zur Beratung und können diese zuordnen und dekonstruieren. Die Studierenden verfügen 2. über empirisch-feldbezogene Kompetenzen und kennen die wesentlichen Instrumente der empirischen Organisationsforschung. Die Studierenden verfügen 3. über praktische Fähigkeiten zur Gesprächsführung und Beratung.
Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erbringung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.
In Element 1 wird Beratung zum einen als Grundform pädagogischen Handelns und zum anderen als feld- sowie professionsbezogene Kompetenz thematisiert. Wesentlich sind hier Lehrinhalte im Hinblick auf Beratungsmethoden, z.B. hermeneutisches Verstehen oder systemisches Verstehen, einschließlich der spezifischen Diagnosen. Beratung wird außerdem als eigener pädagogischer Arbeitsbereich vorgestellt. Insbesondere werden solche Methoden thematisiert, die häufig in Verbindung mit Organisationen auftreten (z.B. Moderation, Supervision, Mediation und Teamentwicklung als pädagogische Beratung in Organisationen).
Die Lehrinhalte in Element 2 Organisationsentwicklung & -forschung umschließen die Methoden, Forschungsergebnisse und Ansätze der Organisationsentwicklung. Darüber hinaus werden die organisationstheoretischen Systematisierungen von pädagogischen Institutionen vorgestellt (z.B. Schule, Beratungsinstitutionen oder der Bereich der Erziehungshilfen als Anstalt- und Disziplinarinstitutionen, bürokratische Einheiten, autopoeitische Teilsysteme oder aus neo-institutionalistischer Perspektive) und die entsprechenden spezifischen Beratungsperspektiven werden expliziert.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erbracht.
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Modulübergreifende Regelungen:
In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio oder Referat mit Ausarbeitung erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Module structure: 2 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung
(seminar)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. |
see above |
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Teaching staff of the course
E2: Organisationsentwicklung und -forschung
(seminar)
siehe E1 |
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Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.
Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Diversity and Heterogeneity
Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Diversity and Heterogeneity
Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) [FsB vom 01.10.2012]
Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs [FsB vom 01.10.2012]