Module 5-I-IP-DGV4 Introduction to diversity research methods

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben in diesem Modul weiterführende Kenntnisse über wissenschaftstheoretische Positionen und Verfahrenslogiken. Dabei steht die Handhabung von Erhebungs- und Auswertungstechniken im Kontext von Medizin, Diversität, Gesundheit und Versorgung im Vordergrund. Sie lernen Unterschiede und Grenzen der Anwendbarkeit von qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden der empirischen Sozialforschung kennen. Sie erhalten einen Einblick in grundlegende wissenschaftstheoretische Positionen. So können sie verschiedene Forschungsperspektiven verstehen und diese bezogen auf medizinische Praxis anwenden. Die Studierenden eignen sich effiziente Vorgehensweisen und Instrumente für die Literaturrecherche an und können mit diesen eigenständig im Kontext medizinischer Praxis umgehen.
Das Wissen über die Planung und Durchführung eigener Datenerhebungen und –analysen bereitet die Studierenden sowohl auf die Praxis des Forschens als auch auf die medizinische Praxis vor. Die im Modul erworbenen Kenntnisse über Struktur, Ablauf und Qualität von Studien unterstützen die Beurteilungskompetenz von Mediziner*innen bezogen auf medizinische Forschung und medizinische Praxis.

Content of teaching

Das Seminar führt in die Methoden der empirischen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt Diversität ein. Der Fokus liegt auf qualitativen und quantitativen Methoden der Datenerhebung und Analyse bzw. auf ‚Mixed Method Design‘. Die Studierenden verknüpfen die in Modul 5-I-IP-DGV1 und Modul 5-I-IP-DGV2 vermittelten Forschungsperspektiven mit praxisbezogenen Herausforderungen. Auch werden Kenntnisse von Bedarfserhebung und Qualitätsmanagement vermittelt. Das Seminar dient als Grundlage für das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit (Projekt- oder Bachelorarbeit).

Recommended previous knowledge

5-I-IP- DGV1
5-I-IP- DGV2
5-I-IP- DGV3

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Einführung in die Methoden der empirischen Diversitätsforschung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Examinations

presentation
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Grafische Darstellung eines Forschungsprozesses (Fragestellung, methodisches Vorgehen, Durchführung, Ergebnisse) als Poster mit Präsentation (Dauer: 15 min.)

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) Diversität, Gesundheit und Versorgung 5. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Diversität, Gesundheit, Versorgung 6. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.