Universität BielefeldPlayrectangle-plus
Universität Bielefeld
Menü umschalten

Personen- und Einrichtungssuche

Bsp.: Nachname oder Nachname,Vorname oder Stichwort oder Telefonnummer

Frau Anke Schöning

1. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Konzeption und Management Praxisstudien

Aufgabenbeschreibung

Leitung des Arbeitsbereichs, Konzeption und Koordination "Diagnose und Förderung"  

E-Mail
anke.schoening@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-4249  
Fax
+49 521 106-6402  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4248Sekretariat zeigen
Büro
UHG L5-121 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

di 10 - 11 Uhr und nach Vereinbarung

Keine Sprechstunde am: 16.07., 30.07., 06.08. und 13.08.2019

 
Briefkasten
UHG, TLU5-Lichthof, Stahlpostfach 1380


2. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Konzeption und Management Praxisstudien

E-Mail
praxissemester@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen


3. BiSEd-Mitglieder


4. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft / Studienfächer / Germanistik / Lehrende

E-Mail
anke.schoening@uni-bielefeld.de  


5. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Leitung / Übergreifende Aufgaben / Anlaufstelle Anerkennung

Aufgabenbeschreibung

Anlaufstelle Anerkennung Praxissemester 

E-Mail
praxissemester@uni-bielefeld.de  

Curriculum Vitae

Anke Schöning studierte Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften. Nach dem Vorbereitungsdienst war Sie als Studienrätin an einer Gesamtschule tätig, u.a. mit den Schwerpunkten Lese- und Schreibförderung, literarisches Lernen sowie Ausgestaltung und Koordination der schulischen Ausbildungselemente in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung. Von 2008 bis 2011 war sie als abgeordnete Lehrerin im Bereich Praktikumsmanagement am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Bielefeld beschäftigt. Seit 2011 leitet sie den Arbeitsbereich Konzeption und Management Praxisstudien an der Bielefeld School of Education (BiSEd).

Aktuelle Forschungsthemen

Praxisphasen in der Lehrerbildung
Forschendes Lernen in Praxisphasen
praxisbezogene Lehr-Lernarrangements in der Deutschdidaktik