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Frau Dr. phil. Kathrin te Poel

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / BiProfessional (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Aufgabenbeschreibung

Teilprojekt Praxisreflexion als Habitusreflexion

 

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2. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung

Aufgabenbeschreibung

Arbeitsschwerpunkte: Bildungsgerechtigkeit, Anerkennungstheorie, Lehrerprofessionalisierung/ Lehrerbildung, Inklusion

 

E-Mail
kathrin.te_poel@uni-bielefeld.de  
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3. BiSEd-Mitglieder

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Seit 11/14: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

13.06.2018: Promotion zur Dr. phil. an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft (Note: überragend/ summa cum laude)

Projekte (Auswahl):

  • aktuell: wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Praxisreflexion als Habitusreflexion im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • aktuell: unterschiedliche Forschungstätigkeiten im Bereich Praxissemester
  • 2016-2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin in unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten am Oberstufen-Kolleg Bielefeld (FEP Das Praxissemester aus schulischer Perspektive, FEP Forschendes Lernen in der Oberstufe)

2015-2016: Lehraufträge an der TU Darmstadt Klassiker der Berufspädagogik

2011-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft

2010: Auszeichnung mit der Victor-Klemperer-Urkunde der Technischen Universität Dresden

2010: Erstes Staatsexamen im Erweiterungsfach Ethik/ Philosophie im Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden

2010: Diplom im Fach Berufspädagogik an der Technischen Universität Dresden

2010: Erstes Staatsexamen im Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fächern Sozialpädagogik und katholische Religion an der Technischen Universität Dresden

2007-2011: Studentische Hilfskraft an der Technischen Universität Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Katholische Theologie

2008: Studentische Hilfskraft auf dem DGfE-Kongress in Dresden

2008-2010: Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

Tätigkeiten außerhalb der Hochschule

2018-2019: Lehrtätigkeiten in der Fachschule für Sozialpädagogik, im beruflichen Aufbaubildungsgang Inklusive Bildungs- und Erziehungsarbeit und im Bereich Supervision in einer Fachschule für Heilpädagogik am Berufskolleg

2013-2014: Vorbereitungsdienst im Lehramt an berufsbildenden Schulen am Edith-Stein Berufskolleg in Paderborn (ZfsL Paderborn), Abschluss: 2. Staatsexamen

2011: Vertretungslehrkraft am Berufsschulzentrum Karl-August-Lingner für Gesundheits- und Sozialwesen in Dresden

12 Monate Praxiserfahrung im Rahmen der studierten beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Aktuelle Forschungsthemen

  • Habitusreflexion (BMBF-Projekt)
  • Bildungsgerechtigkeit (Dissertation)
  • Anerkennungstheorie (Dissertation)
  • Professionalisierung im und durch das Praxissemester (qualitativer Längsschnitt & Interviewstudie)

Publikationen/ Herausgeberschriften:

Klewin, G./ te Poel, K./ Heinrich, M. (Hrsg.) (2020): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Münster: Waxmann (in Vorbereitung).

te Poel, K. (i.E.): Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. in: Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur KOnzeption, Gestaltung, Diskussion.

te Poel, K. (i.E.): Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen. In. Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur KOnzeption, Gestaltung, Diskussion.

te Poel, K. (2019) (i.E.): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke, in: Ricken, Gabriele/ Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum - Inklusion als Querschnittsaufgabe, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

te Poel, K./ Heinrich, M. (Hrsg.) (2020): Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Themenheft im Rahmen der Zeitschrift HLZ. (In Vorbereitung)

Graf, C./ Inger, G./ Jacobs, N/ Köstner, M./ Schumacher, C./ Stockey, A./ Stiller, C./ Stroot, T./ te Poel, K. (eingereicht): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg, in: Basten, M./ Mertens, N./ Wolf, E. (Hrsg.): Zur Erforschung Forschenden Lernens, Münster: Waxmann.

te Poel, K./ Dietz, M./ Ihmig, K.-N./ Schlingmeyer, K./ Heinrich, M. (2019) (eingereicht): Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive, in: Heinrich, M., Klewin, G., te Poel, K. (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Münster: Waxmann.

te Poel, K. (2019): Rezension zu "Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung", herausgegeben von Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (2)2019.

te Poel, K. (2019): Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Kritische Rekonstruktion impliziter Primate in der Bildungs- und Anerkennungstheorie Stojanovs, Wiesbaden: Springer. (Dissertationsschrift)

te Poel, K (2019): Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”, in: Schomaker, C./ Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung, Hohengehren: Schneider.

te Poel, K. (2018): Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistunsgerbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung, in: Die Deutsche Schule 110 (4).

te Poel, K./ Heinrich, M. (2018): Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt, in: Artmann, M./ Berendonck, M./ Herzmann, P./ Liegmann, A. (Hrsg.: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

te Poel, K. (2018): Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter Zugang, in: Feyerer, E. u.a. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 239-243.

Heinrich, M./ te Poel, K. (2018): Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht-inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN-BRK, in: Walm, M./ Häcker, T./ Radisch, F./ Krüger, A. (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

te Poel, Kathrin (2018): Rezension zu "Bildung und Ungleichheit in Deutschland", herausgegeben von M.S. Baader & T. Freytag, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2018.

te Poel, K. (2018): Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester, in: Schwab, S./ Tafner, G. u.a. (Hrsg.): Forschung trifft Praxis. Was kann Methode leisten, Münster: Waxmann, S. 145-156 (Beitrag mit Peer-Review).

te Poel, K. (2017): Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?, in: te Poel, K. (Hrsg.): Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, Berlin 2016, S. 4-12.

te Poel, K. (Hrsg.) (2017): Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, Norderstedt 2017.

te Poel, K. (2013): Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit, in: bwp@ Spezial 7 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 18, hrsg. v. Bals, Th./ Eckert, M./ Diettrich, A., 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/workshop-18/te-poel

Bernhard, J./ te Poel, K. (2013): Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (Hrsg.): Sammlung der Berichte zu
den Tutorenschulungen WS 2012/13, Osnabrück, 5-9. Online: https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/3_studium_lehre/3.1_im_studium/3.1.5_tutoren-und-multiplikatorenprogramm/UOS_Kurzberichte_2012.pdf

te Poel, K./ Stieger/ F. (2012): „LBS flex“: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück – Ergebnisse des ersten Projektjahres. In: Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft (Hrsg.): Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr, Braunschweig, 14f. Online: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/vpmw/broschuere1jahrverbundprojektklein.pdf

te Poel, K. (2009): Die Gemeinde als Leib Christi, in: Deutsche Bibelgesellschaft
i.Z.m. Häusl, M./ Müllner, I./ Klumbies, P.-G. : Online-
Bibelkommentar, einzusehen unter: www.bibelwissenschaft.de/bibelkommentar

Vorträge, Workshops, Moderationen, Tagungsorganisation:

06.11.2019: Bildung gerecht gestalten? Lehrer*innenhandeln zwischen Leistungsnorm und pädagogischem Anspruch, Vortrag am Charlotte-Paulsen-Gymnasium, Hamburg.

24.09.2019: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen, Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität, Göttingen.

18.09.2019: Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung.Chancen praxisreflexiver Kasuistik, Vortrag auf der Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU, Hannover.

18.09.2019: Inklusionsoreintierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen. Symposium auf der Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU, Hannover, zusammen mit Maren Oldenburg.

20.02.2019:
"Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?", Vortrag auf der Integrations- und InklusionsforscherInnentagung in Berlin.

20.02.2019:
"Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion", Symposium auf der Integrations- und InklusionsforscherInnentagung in Berlin, zusammen mit Bianca Kronhardt, Maren Oldenburg.

14.02.2019:
"Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Forschungsergebnisse", Vortrag auf der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" in Bielefeld, zusammen mit Cornelia Stiller.

14.02.2019:
"Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg", Symposium auf der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" in Bielefeld, zusammen mit C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, C. Stiller, A. Stockey, T. Stroot.

08.01.2019:
"Lernspiele selbst entwickeln", Workshop für Lehrer_innen im Rahmen des Fortbildungsprogramms der BiSEd, Bielefeld.

06.09.2018
"Zwischen Unterricht und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule", Vortrag auf dem 10. Bundeskongress Soziale Arbeit "Der Wert des Sozialen - Der Wert der Sozialen Arbeit, Universität Bielefeld.

28.06.2018
Forschungswerkstatt zum Thema "Rekonstruktionen von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution und Aushandlungen von Zuständigkeiten anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen einer inklusiven Schule" auf der Tagung "Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit" der AG Inklusion der DGfE, Flensburg (zusammen mit Hannah Schott-Leser).

21.03.2018
"Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive“, Vortrag auf dem 26. Kongress der DGfE, Symposium: „Weg vom Primat kognitiver Leistungsfähigkeit? Neue Bewegungen und alte Beharrungskräfte im Bildungsgerechtigkeitsdiskurs aus theoretischer und empirischer Perspektive“, Duisburg-Essen.

21.03.2018
Organisation des Symposiums „Weg vom Primat kognitiver Leistungsfähigkeit? Neue Bewegungen und alte Beharrungskräfte im Bildungsgerechtigkeitsdiskurs aus theoretischer und empirischer Perspektive“ auf dem 26. Kongress der DGfE, Duisburg-Essen (zusammen mit Martin Heinrich und Nina Thieme).

14.11.2017
Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit, Vortrag im Rahmen des von Werner Thole geleiteten Colloquiums „Sozialpädagogisches Abendgespräch“, Kassel.

09/2017
Organisation des Symposiums „Governance der Lehrerbildung: Perspektiven und Aneignungsprozesse Studierender im Praxissemester“ auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE, Tübingen (zusammen mit Martin Heinrich und Lilian Streblow).

09(2017
Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt, Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE „Educational Research and Governance“, Symposium: „Governance der Lehrerbildung: Perspektiven und Aneignungsprozesse Studierender im Praxissemester“, Tübingen.

09/2017
Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern und die Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule, Vortrag auf der Pre-Conference der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE „Educational Research and Governance“, Tübingen.

09/2017
Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse, Vortrag auf der DGfE-Kommissionstagung Professionsforschung 2017 in Solothurn.

05/2017
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters, Vortrag auf der Tagung "Evaluation im Praxissemester" der BiSEd, Bielefeld.

03/2017
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte, Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE in Marburg (mit Martin Heinrich)

02/2017
Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für inklusive und gerechte Bildung, Vortrag auf der Inklusions- und IntegrationsforscherInnentagung (IFO) in Linz.

12/2016
SchülerInneninterviews zielgruppengerecht durchführen und planen, Methodenworkshop an der Universität Bielefeld.

10/2016
'Beziehungen, das Wort hat für mich persönlich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen.' Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik, Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Symposiums mit Christina Thomas, Carolin Graf, Petra Hecht und Barbara Pflanzl "Praxisbezogener Einsatz von Forschungsmethoden in der LehrerInnenbildung" auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung zum Thema "Forschung trifft Praxis. Was kann Methode leisten?" an der KPH & der PH Steiermark in Graz.

10/2016
Organisation des Symposiums "Praxisbezogener Einsatz von Forschungsmethoden in der LehrerInnenbildung" auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung zum Thema "Forschung trifft Praxis. Was kann Methode leisten?" an der KPH & der PH Steiermark in Graz (mit Christina Thomas)

09/2016
Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester, Workshop auf der Nordverbundtagung an der Europa-Universität-Flensburg.

05/2016
Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule, Vortrag auf der Bielefelder Frühjahrstagung "Forschungspraxen der Bildungsforschung" 2016.

05/2016
Schülerinterviews, Workshop an der Universität Bielefeld.

04/2016
Das PraxiST-Projekt: Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender. Ergebnisse des ersten Erhebungszeitraumes, Vortrag im Rahmen des Symposiums "Empirische Befunde zum Praxissemester" der Bielefeld School of Education, Bielefeld.

02/2016
'Moderation' des Workshops "Perspektiven von Kindern und Jugendlichen" auf der Integrations- und InklusionsforscherInnen-Tagung (IFO), Bielefeld.

11/2015
Schülerinterviews, Workshop an der Universität Bielefeld.

01/2015
Soziale Gerechtigkeit. Ist die christliche Religion das Opium des Volkes oder ein grundlegender Maßstab für eine gerechte Gesellschaft?, Workshop auf der Jahrestagung der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufskollegs im Erzbistum Paderborn (Hegge-Tagung) in Willebadessen.

10/2014
Beruf Lehrer/in? - Das Referendariat, Vortrag auf dem Berufsinformationstag am Edith-Stein-Berufskolleg in Paderborn.

03/2013
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit, Vortrag im Rahmen des Workshops "Neue Studienkonzepte in Zeiten des demographischen Wandels – berufsbegleitende Studiengänge als Möglichkeit der Fachkräftesicherung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen", 17. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Duisburg Essen.

11/2012
Reflexionsworkshop für TutorInnen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der evangelischen Theologie und der katholischen Theologie an der Universität Osnabrück (mit Justus Bernhard).

09/2012
Tutorenschulung mit dem Schwerpunkt "Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliches Arbeiten" für TutorInnen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der evangelischen Theologie und der katholischen Theologie, Universität Osnabrück (mit Justus Bernhard).

05/2010
Vortrag zur Vorstellung der Initiative Arbeiterkind.de auf der Bundesvertreterkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn.

01/2010
Der Mensch in Beruf und Arbeit und die Gesellschaftsstruktur. Die Lehre Nell-Breunings in Abgrenzung und Übereinstimmung zu den Ansätzen Marx`und Webers, Vortrag im Rahmen der Hochschulgruppe der Friedrich-Ebert-Stiftung in Dresden.

Lehrveranstaltungsverzeichnis

SoSe 2019

  • Mechanismen und Praktiken der Exklusion im Bildungswesen. Empirische und kritische gerechtigkeitstheoretische Zugänge

WiSe 2018/19

  • Vom Klassenlehrer zum Klassenteam. Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule

SoSe 2018

  • Bildungs(un)gerechtigkeit im Kontext Schule. Theoretische und empirische Zugänge

SoSe 2017

  • Bildung und Gerechtigkeit

WiSe 2016/17

  • RPS II Bildungswissenschaften, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion, Zielgruppe Lehramt HRGe
  • Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften II - Fallforschung/Forschendes Lernen, Zielgruppe Lehramt HRSGe/ HRSGe ISP
  • Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften II - Fallforschung/Forschendes Lernen, Zielgruppe Lehramt HRSGe/ HRSGe ISP

SoSe 2016

  • Lehrerhandeln
  • VPS III Bildungswissenschaften, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen, Zielgruppe Lehramt HRGe/ HRSGe ISP

WiSe 2015/16

  • RPS II Bildungswissenschaften, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion, Zielgruppe Lehramt GymGe
  • Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften II - Fallforschung/Forschendes Lernen, Zielgruppe Lehramt GymGe
  • Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften II - Fallforschung/Forschendes Lernen, Zielgruppe Lehramt GymGe
  • Klassiker der Berufspädagogik, Betreuung von Seminararbeiten zur gleichnamigen Lehrveranstaltung im SoSe 2015 (Lehrauftrag TU Darmstadt)

SoSe 2015

  • VPS II Bildungswissenschaften, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen, Zielgruppe Lehramt GymGe
  • Was ist "guter" Unterricht?
  • Klassiker der Berufspädagogik (TU Darmstadt)

WiSe 2014/15

  • Was ist "guter Unterricht?
  • Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung

WiSe 2012/13

  • Wissenschaftliches Arbeiten und professionelles Handeln, Gruppe 1 (Uni Osnabrück)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und professionelles Handeln, Gruppe 2 (Uni Osnabrück)

SoSe 2012

  • Individuum, Kommunikation, Interaktion - Psychologische Aspekte beruflichen Lehrens und Lernens, Gruppe 1 (Uni Osnabrück)
  • Individuum, Kommunikation, Interaktion - Psychologische Aspekte beruflichen Lehrens und Lernens, Gruppe 2 (Uni Osnabrück)
  • Berufliche Bildung zwischen Tradition und Europäisierung, historischer Teil des Seminars (Uni Osnabrück)