Universität BielefeldPlayrectangle-plus
Universität Bielefeld
Menü umschalten

Personen- und Einrichtungssuche

Bsp.: Nachname oder Nachname,Vorname oder Stichwort oder Telefonnummer

Herr Valerij Zisman

1. Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie

Aufgabenbeschreibung

Politische Philosphie und Rechtsphilosophie 

E-Mail
valerij.zisman@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-4591  
Büro
Gebäude X A4-204 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

nach Vereinbarung

 

Curriculum Vitae

Forschungsschwerpunkt:
Mein Forschungsschwerpunkt liegt vor allem in der Moralphilosophie, Moralpsychologie, Politischen Philosophie und der Rechtsphilosophie. In meinem Dissertationsprojekt widme ich mich der Frage, ob es moralisch gerechtfertigt ist, Täter für ihre Taten zu bestrafen. Ich argumentiere, dass Bestrafung selbst zwar ungerechtfertigt ist; dass der Staat aber dennoch das Recht habe, Täter zur Wiedergutmachung des zugefügten Leids zu zwingen. Im optimal Fall wird der Wiedergutmachungsprozess vom Täter freiwillig akzeptiert, dieser entschuldigt sich und erklärt sich bereit, den von ihm zugefügten Schaden so gut wie möglich wiedergutzumachen. Die Arbeit ist grundlegend interdisziplinär angelegt, da ich Forschungsarbeiten aus der Moralpsychologie, der experimentellen Philosophie, der evolutionären Biologie und anderen empirischen Forschungsfeldern zur Stärkung meiner These nutze.

Arbeit:

05/2018 - 03/2019 - wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld

Lehre:

WiSe 18/19
BA Seminar: Vernunft, Emotion, Intuition - Worauf fußt die Moral?
MA Seminar: Konstruieren wir Emotionen?

WiSe 17/18
BA Seminar: Dürfen wir strafen?

Spring 2017
Supplemental Instructor for Critical Thinking (Georgia State University)

SoSe 16
Teaching Assistant für den Grundkurs Theoretische Philosophie

WiSe 15/16
Teaching Assistant für den Grundkurs Praktische Philosophie

SoSe 15
Tutor für Logik II

WiSe 14/15
Tutor für Logik I

Studium:

10/2015 - 04/2018 - Master of Arts, Philosophie (Universität Bielefeld)
08/2016 - 05/2017 - Auslandsstudium an der Georgia State University
10/2012 - 09/2015 - Bachelor of Arts, Philosophie (Universität Bielefeld)