Hintergrundbild
Personen-Piktogramm
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Druckversion  Sprachumschaltung
 

Frau Dr. Renate Schüssler: Kontakt

Bild der Person
1. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Fort- und Weiterbildung / Internationalisierung / Projektmanagement, Fort- und Weiterbildung, Internationalisierung
Aufgabenbeschreibung
Leitung des Arbeitsbereichs Fort- und Weiterbildung und Internationalisierung 
E-Mail
renate.schuessler@uni-bielefeld.de  
Telefon
Klicken Sie hier um den Webdialer der Universität aufzurufen +49 521 106-4234  
Fax
+49 521 106-6402  
Telefon Sekretariat
Klicken Sie hier um den Webdialer der Universität aufzurufen +49 521 106-4248Sekretariat zeigen
Büro
UHG L5-114 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

Mi, 11-12 Uhr

Folgende Sprechstundentermine entfallen:
8. August
15. August
22. August
5. September

 
Briefkasten
UHG, TLU5-Lichthof, Stahlpostfach 1383
2. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Fort- und Weiterbildung / Internationalisierung / Projektmanagement, Fort- und Weiterbildung, Internationalisierung
Aufgabenbeschreibung
Internationalisierung 
E-Mail
bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de  
3. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Fort- und Weiterbildung / Internationalisierung / Projektmanagement, Fort- und Weiterbildung, Internationalisierung
Aufgabenbeschreibung
Fort- und Weiterbildung 
E-Mail
bised-fortbildung@uni-bielefeld.de  
4. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Fort- und Weiterbildung / Internationalisierung / Erasmus-Beauftragte
E-Mail
renate.schuessler@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
Klicken Sie hier um den Webdialer der Universität aufzurufen +49 521 106-4234  
Telefon Sekretariat
Klicken Sie hier um den Webdialer der Universität aufzurufen +49 521 106-4248Sekretariat zeigen
Büro
UHG L5-114 Lage-/Raumplan
Briefkasten
UHG, TLU5-Lichthof, Stahlpostfach 1383
5. BiSEd-Mitglieder

Curriculum Vitae

Dr. phil.
Studium des Lehramts in Würzburg und Diplom Interkulturelle Pädagogik in Oldenburg, Promotion zu Schulentwicklung und dem Menschenrecht auf Bildung am Beispiel Peru. Während Studium und Promotion: 2 Jahre Praxisstudien- und Forschungsaufenthalte in Nicaragua und Peru.

Von 1999-2009 in Heidelberg und Bonn in der internationalen Menschenrechtsarbeit (FIAN International, Schwerpunkt WSK-Rechte) und in der internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Grundbildung und Lehrerfortbildung (InWEnt, GTZ; heute GIZ) tätig.

Seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bielefeld, zunächst an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, seit 2011 an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Leitung der Arbeitsbereiche Internationalisierung und Fort- und Weiterbildung sowie des Projektes "Lehrkräfte Plus".

Kontakt: renate.schuessler@uni-bielefeld.de

Aktuelle Forschungsthemen

Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Ausgestaltung der Arbeitsbereiche sind:
- Internationaler Vergleich von Bildungssystemen, besonderes Interesse Lateinamerika
- Menschenrecht auf Bildung, Bildungsrechte von geflüchteten Menschen
- Neues Projekt „Lehrkräfte Plus“: Qualifizierung geflüchteter Lehrkräfte
- Förderung von Studierendenmobilität und curriculare Verankerung von Praxiselementen im Ausland
- Schule der Vielfalt, Umgang mit Heterogenität
- kritisch-reflexive Praxisorientierung im internationalen und interkulturellen Kontext
- Prozesse der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, Perspektiven der Verzahnung von erster (zweiter) und dritter Phase der Lehrerbildung
- Forschendes Lernen in Praxisphasen

Publikationen ab 2011:

2017

Schüssler, Renate/ Schöning, Anke/ Schwier, Volker/ Schicht, Saskia/ Gold, Johanna/ Weyland, Ulrike (Hrsg.) 2017: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn.

Schüssler, Renate 2017: Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, Renate et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 225-234.

Schüssler, Renate/ Schöning, Anke 2017: Forschendes Lernen im Praxissemester – Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: . Schüssler, Renate et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 39-50.

Schöning, Anke/ Schüssler, Renate/ Weyland, Ulrike 2017: Standards für Schulpraktische Studien – Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, Renate et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 61-69.

Werfel, Agnieszka/ Valdorf, Nicole/ Schüssler, Renate 2017: Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, Renate et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 251-258.

2016:

Werfel, Agnieszka/ Streblow, Lilian/ Schüssler, Renate 2016: Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. In: MSW (Hrsg.): Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW/ Beilage November 2016. S. 18-19.

2015:

Schüssler, Renate 2015: Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung. In: Oelsner, Veronica/ Richter, Claudia (Hrsg.): Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Waxmann-Verlag. Münster. S. 253-272.

2014:

Schüssler, Renate/ Schwier, Volker/ Klewin, Gabriele/ Schicht, Saskia/ Schöning, Anke/ Weyland, Ulrike (Hrsg.) 2014: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn.

Schüssler, Renate/ Schicht, Saskia 2014: Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar. In: Schüssler, Renate et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 62-82.

Schüssler, Renate/ Weyland, Ulrike 2014: Praxissemester – Chance zur Professionalitätsentwicklung. In: Schüssler, Renate et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 23-42.

Klewin, Gabriele/ Schüssler, Renate/ Schicht, Saskia 2014: Forschend Lernen – Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Schüssler, Renate et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 137-177.

Valdorf, Nicole/ Schwier, Volker/ Schüssler, Renate 2014: „You’ll never walk alone“ –Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler, Renate et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 83-110.

Stiller, Theo/ Schüssler, Renate/ Langhorst, Stephanie 2014: Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. 14.Jg., 3/ 2014. S. 67-76.

2013:
Schüssler, Renate/ Günnewig, Kathrin 2013: Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden. In: Hessler, Gudrun/ Oechsle, Mechthild/ Scharlau, Ingrid (Hrsg.): Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. transcript Verlag: Bielefeld. S. 197-212.

2012:
Schüssler, Renate/ Keuffer, Josef/ Günnewig, Kathrin/ Scharlau, Ingrid 2012: „Praxis nach Rezept?“ – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Schulpädagogik heute. 3. Jg., Heft 5. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. http://www.schulpaedagogik-heute.de/

Schüssler, Renate/ Keuffer, Josef/ Günnewig, Kathrin/ Scharlau, Ingrid 2012: „Praxis nach Rezept?“ – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Bosse, Dorit/ Crible, Lucien/ Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘, Band 4. Prolog-Verlag: Immenhausen. S. 141-164 (Wiederveröffentlichung des Artikels in Schulpädagogik online).

Klewin, Gabriele/ Schüssler, Renate 2012: Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag, Christine/ von Bargen, Imke (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Lit-Verlag: Berlin. S. 75-84.

Schüssler, Renate/ Keuffer, Josef 2012: „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In: Schubarth, Wilfried et al. (Hrsg.): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Springer-VS: Wiesbaden. S. 185-195.

2011:
Schüssler, Renate/ Günnewig, Kathrin 2011: Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. In: TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung. 6. Jg., Heft 2. Lit-Verlag: Berlin. S. 159-170.

E-Mailverteiler