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Herr Dr. Arnd Kierchhoff

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung

E-Mail
arnd.kierchhoff@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-67773  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6872Sekretariat zeigen
Büro
UHG T6-211 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

Fr. 10-12 Uhr; Anmeldung per Mail erforderlich!

 

Curriculum Vitae

- geboren 1970 in Recklinghausen
- 1987: Hauptschulabschluss
- 1987-1991: Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Ruhrkohle AG (Lünen-Brambauer)
- 1994-1996: Ausbildung zum Kunststoffschlosser bei der Solidur Deutschland (Vreden/Münsterland)
- 2000: Abitur am Westfalenkolleg Bielefeld
- 2000-2006: Studium der Berufs- und Arbeitspädagogik, Sozialpsychologie und Betriebswirtschaftslehre in Hannover, Hamburg und Bremen
- 2017 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Bildungsforschung) an der Leibniz Universität Hannover (bis 08.2015) und der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung) der Universität Bielefeld (seit 04.2016). Titel der Arbeit: „Das Übergangsregime - Eine auf der Educational Governance gründende Situationsanalyse am Beispiel einer Studie über den Übergangsbereich Schule-Berufsausbildung“ (Note: summa cum laude)

Tätigkeiten seit 2003:

- 2003-2006: mehrmalige Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Institut für Berufspädagogik an der Leibniz Universität Hannover
- 2006-2008: freier Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik an der Leibniz Universität Hannover
- 2008-2010: Tätigkeit als freier Schulentwicklungsberater
- 2009-2012: Lehrbeauftragter am Institut für Berufspädagogik an der Leibniz Universität Hannover
- 2011-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Bildungsforschung) an der Leibniz Universität Hannover
- seit 2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben/wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (AG Schulentwicklung und Schulforschung)

Aktuelle Forschungsthemen

- Professionalisierung in der Lehrer*innenausbildung
- Schul- und Schulsystemforschung
- Forschung zum Übergang Schule-Berufsausbildung
- Forschung zur (Regional) Governance
- Methodologie und Methoden der Educational Governance-Forschung