Staff and
Department Search

Dr. Ann-Cathrin Obermeier

Photo of the person Frau Dr. Ann-Cathrin Obermeier - Opens the image in full size on a new page

Contact

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

seit 2020 Universität Bielefeld: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der BiSEd
2019-2020 Verein BAJ e.V.: Projektkoordinatorin im Projekt "Youschool"
2018-2019 Zentrum für digitale Bildung im Kreis Gütersloh gGmbH: Projektmanagerin im Projekt "Schule und digitale Bildung"
2013-2018 Universität Münster: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Empirische Schulforschung / Schul- und Unterrichtsentwicklung

Akademischer Werdegang

2013-2020 Universität Münster: Promotion zum Thema "Was verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung?"
2011-2013 Universität Bielefeld: Master of Education
2007-2011 Universität Bielefeld: Bachelor of Arts

Current research topics

Bevorstehende Veranstaltungen

Fr, 17.10.2025
Brücken bauen zwischen Theorie und Praxis – Gelingensbedingungen phasenübergreifender Kooperation in der Lehrkräfte(fort)bildung (Workshop)
Fachtagung: Next Practice – Vertiefung und Vernetzung bei der Weiterentwicklung der Lehrkräftefortbildung

Mo, 17.11.2025
Chancen und Grenzen der Nutzung von Evaluationsdaten zur Weiterentwicklung von Fortbildungsangeboten (Workshop)
Workshop-Tagung: Teachers Connect – Lehrkräftefortbildung qualitätsorientiert planen

Mo, 26.11.2025
Techniken der Klassenführung: Basics, Beispiele, Betrachtungsweisen (Workshop)
Workshop-Programm: BiConnected – Impulse für den Schulalltag

Workshops für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende

Im Rahmen des BiConnected Workshopprogramms biete ich regelmäßig Workshops und Workshopreihen zu Themen der Lehrer*innengesundheit sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung an.

Beispielsweise:

  • Tu was für dich! – Resilienzförderung durch Zumba
  • Einfach nur klarkommen oder Beziehungen aktiv gestalten? – Beziehungsorientiertes Classroom Management
  • Dimensionen der Klassenführung: Lernzeit erhöhen und Unterrichtsklima gestalten
  • Mit Rap schüler*innenorientierten Unterricht gestalten