Staff and
Department Search

Anika Zörner

Photo of the person Frau Anika Zörner - Opens the image in full size on a new page

Contact

1. Faculty of Linguistics and Literary Studies / Fields of Study / Departments / german as foreign language / teachers

Projekt Biprofessional - Qualitätsoffensive Lehrerbildung

E-Mail
anika.zoerner@uni-bielefeld.de  
Phone
+49 521 106-3615  
Fax
+49 521 106- 153618 
Phone No. of Secretary
+49 521 106-3618 Secretary's Details
Office
UHG C3-222 Locations Map
Availability

freitags, 13:30-14:30 Uhr

Make an appointment

Curriculum Vitae

Promotionsvorhaben

„Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Bereich des literaten Ausbaus der Zweitsprache Deutsch im Fachunterricht.“ (Arbeitstitel), Universität Bielefeld, Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Betreuer: Prof. Dr. Udo Ohm


Publikationen

2021:

  • Bielefelder Arbeitsgruppe Forschungsmethodik DaF/DaZ (Sandra Ballweg, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, Anika Zörner) (2021): Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 26(2); 271–318

2020:

  • Zörner, Anika (2020): Narrative Interviews als Methode zur Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. In: Basten, Melanie; Mertens, Claudia; Schöning, Anke; Wolf, Eike: Zur Erforschung Forschenden Lernens. Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. 89-96

2019:

  • Zörner, Anika; Ohm, Udo (2019): Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 1(2), 67-72
  • Zörner, Anika; Must, Thomas (2019): Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Ein Vorschlag zur sprachlichen und fachlichen Aufbereitung von Operatoren im Geschichtsunterricht. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2 (1), 227-240
  • Ohm, Udo; Zörner, Anika (2019): Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 2, Nr. 2. 124-154

2018:

  • Zörner, Anika; Erichsen, Göntje: (2018): Methodische Zugänge zur performanznahen Messung von Deutsch als Zweitsprache Kompetenzen auf Expertinnen- und Expertenniveau. In: Ehmke, Timo; Hammer, Svenja; Koch-Priewe, Barbara; Köker, Anne; Ohm, Udo (Hrsg.) Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann. 221-240
  • Ohm, Udo; Zörner, Anika (2018): Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme. In: Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09,2017. In: Schriften zur allgemeinen Hoch-schuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag. 387-390


Vorträge
2021

  • University Teacher Training for Second Language Provision and Multilingualism as Experience. Vortrag auf der Onlinetagung Multilingualism and Second Language Provision in Schools des Erasmus+ Projekts Majority and Minority Languages in School Environments (MaMLiSE) am 24.03.2021 an der Universität Bielefeld (Online)
  • (mit Thomas Must) Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen – Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Symposiumsvortrag im Rahmen der Onlinetagung Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften? am 24.02.2021 an der PH Oberösterreich, Linz (Online)

2020

  • (mit Stephanie Falkenstern & Désirée Präg) Einsatzmöglichkeiten von Anwendungen des LernraumPlus im Seminar Mehrsprachigkeit im Fachunterricht. Vortrag im Rahmen der Bi*digital Impulse am 14.12.2021 an der Universität Bielefeld (Online)

2019

  • Etablierung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Bereich des literaten Ausbaus der Zweitsprache Deutsch im Fachunterricht. Posterpräsentation im Rahmen des wissenschaftlichen Beirats von BiProfessional am 14.06.2019 an der Universität Bielefeld
  • „Ja ok (--) ähm (---) ich fang einfach mal vorne an“ - Narrative Interviews als Methode zur Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. Vortrag im Rahmen der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens. Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis am 14. 02.2019 an der Universität Bielefeld

2018

  • „Ich hatte einfach jetzt im Praxissemester das Gefühl, dass ich das nich schaffe“ - Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Bereich Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der VIA-DaZ* Verstehen-Interpretieren-Analysieren. 1. Wiener Forschungswerkstatt für qualitative Forschung im Kontext Deutsch als Zweitsprache, am 14. und 15. 06.2018 an der Universität Wien.

2017

  • (mit Udo Ohm) „Ich will nicht forschen, ich will was Praxisnahes machen" – Universität und Schule als konkurrierende Tätigkeitssysteme. Vortrag im Rahmen der Tagung Forschendes Lernen – the wider view am 25.09.2017 an der WWU Münster.
  • (mit Udo Ohm) Lehrkräfte als Forscher in Deutsch als Fremdsprache und in Deutsch als Zweitsprache: britische und deutsche Perspektiven auf Forschendes Lernen. Vortrag im Rahmen der Tagung Deutsch als Fremdsprache aus soziokultureller Perspektive: lernen - lehren – forschen am 22.04.2017 am Caius College, University of Cambridge.

2016

  • Etablierung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Bereich des literaten Ausbaus der Zweitsprache Deutsch im Fachunterricht. Posterpräsentation auf der BiProfessional Konferenz am 28.10.2016 an der Universität Bielefeld

2015

  • (mit Nina Schulze) Verstehen, was gesagt werden möchte – Sagen, wie es verstanden werden soll - Sprachsensibilität in beruflicher Beratung und Weiterqualifizierung. Vortrag im Rahmen der Bilanzveranstaltung des ESF-Modellprojekts „Koordinierungsstelle Arbeit & Spracherwerb (KASper) des Landes NRW.


Workshops/Fortbildungen (Auswahl)

2018

  • (mit Thomas Must) „Sprachbewusste Unterrichtsplanung - Operatoren sprachsensibel im Geschichtsunterricht nutzen." Workshop für Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer im Rahmen des Workshopprogramms der Bielefeld School of Education.

2016

  • (mit Christel Griepenburg) „Sprachsensible Beratung" Fortbildung für Arbeitsvermittler_innen und Fallmanager_innen des Jobcenters Münster in Zusammenarbeit mit der G.I.B - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH

2015

  • (mit Anne Wernicke) „Aufgaben und Übungen sprachförderlich gestalten." Workshop für Fachlehrende am Rudolf-Rempel-Berufskolleg Bielefeld
  • (mit Sonja Rosenbrock-Agyei) „Sprachsensibel beraten." Fortbildung für Arbeitsvermittler_innen und Fallmanager_innen des Jobcenters Herford im Rahmen des ESF-Modellprojektes Koordinierungsstelle Arbeit & Spracherwerb (KASper) des Landes NRW.
  • (mit Nina Schulze) „Sprachsensibel Anleiten und Unterrichten." Workshop für Fachlehrkräfte bei beruflichen Qualifizierungsträgern im Rahmen des ESF-Modellprojektes Koordinierungsstelle Arbeit & Spracherwerb (KASper) des Landes NRW.

2014

  • (mit Julia Viering und Olga Dohmann) „Sprachsensible Beratung." Fortbildung für das Jobcenter proArbeit Minden im Rahmen des Förderprogramms IQ (Integration durch Qualifizierung)


Beruflicher Werdegang/Projekterfahrung

  • Seit 03/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: "BiProfessional“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Titel der Maßnahme: „Etablierung von Gelegenheiten forschenden Lernens im Bereich des literaten Ausbaus der Zweitsprache Deutsch im Fachunterricht“
  • 12/2015 -02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich Mehrsprachigkeit in der Schule
  • 06/2015 -12/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt: "Professionelle Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)" an der Universität Bielefeld
  • seit 2014: Fortbildnerin im Bereich Sprachsensibilisierung in Beratung und Fachunterricht.
  • 2014-2015: Förderlehrerin für Deutsch als Zweitsprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Projekt EU-FörBi, Universität Bielefeld
  • 2013 bis 2014: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Projekt Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung (SpraSiBeQ)


Studium und Schulbildung

  • 2012-2015: Masterstudium Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an der Universität Bielefeld
  • 2006-2010: Bachelorstudium der Germanistik und Religionswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2005: Abitur, Gymnasium am Markt, Bünde

Current research topics

• Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Schule
• Forschendes Lernen im Fach Deutsch als Zweitsprache in der Lehramtsausbildung
• Soziokulturelle Theorien der Zweitsprachaneignung
• Rekonstruktive Zweitsprachaneignungsforschung (v.a. Narrationsanalyse und narrative Interviews)