Personen- und Einrichtungssuche

Frau Dr. Renate Schüssler

Bild der Person Frau Dr. Renate Schüssler - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Arbeitsbereich Fort- und Weiterbildung & Internationalisierung

Leitung des Arbeitsbereichs Fort- und Weiterbildung und Internationalisierung

E-Mail
renate.schuessler@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-4234  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4248 Sekretariat zeigen
Büro
UHG B1-310 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

nach Vereinbarung

 

Curriculum Vitae

Dr. phil.
Studium des Lehramts in Würzburg und Diplom Interkulturelle Pädagogik in Oldenburg, Promotion zu Schulentwicklung und dem Menschenrecht auf Bildung am Beispiel Peru. Während Studium und Promotion: 2 Jahre Praxisstudien- und Forschungsaufenthalte in Nicaragua und Peru.

Von 1999-2009 in Heidelberg und Bonn in der internationalen Menschenrechtsarbeit (FIAN International, Schwerpunkt WSK-Rechte) und in der internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Grundbildung und Lehrerfortbildung (InWEnt, GTZ; heute GIZ) tätig.

Seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bielefeld, zunächst an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, seit 2011 an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Leitung der Arbeitsbereiche Internationalisierung und Fort- und Weiterbildung sowie des Projektes "Lehrkräfte Plus".

Kontakt: renate.schuessler@uni-bielefeld.de

Aktuelle Forschungsthemen

Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Ausgestaltung der Arbeitsbereiche sind:
- Internationaler Vergleich von Bildungssystemen, besonderes Interesse Lateinamerika
- Menschenrecht auf Bildung, Bildungsrechte von geflüchteten Menschen
- Neues Projekt „Lehrkräfte Plus“: Qualifizierung geflüchteter Lehrkräfte
- Förderung von Studierendenmobilität und curriculare Verankerung von Praxiselementen im Ausland
- Schule der Vielfalt, Umgang mit Heterogenität
- kritisch-reflexive Praxisorientierung im internationalen und interkulturellen Kontext
- Prozesse der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, phasenübergreifende LehrerInnenbildung
- Forschendes Lernen in Praxisphasen

Publikationen 2011-2025 (Auswahl):

2025:

„Nicht wirklich willkommen“ Wie das Potenzial zugewanderter Lehrkräfte besser genutzt werden könnte. [Interview mit Prof. Dr. Miriam Vock und Dr. Renate Schüssler]. bildungsSPEZIAL, 1/2025 (S. 18–22). Hannover: Friedrich Verlag.

2024:

Auner, N. & R. Schüssler (2024): Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A. & Walke, J. (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 259–266). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-27

Obermeier, A., Schicht, S. & Schüssler, R. (2024): BiConnected – ein phasenverbindendes Workshopprogramm der Bielefeld School of Education. In: Daschner, P., Schoof-Wetzig, D. (Hrsg.): Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis (S. 323–326). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. https://doi.org/10.25656/01:32273

2023:
Bakkar, A., Krieg, S., Purrmann, K. & Schüssler, R. (2023): Pädagogisch-interkulturelle Qualifizierung: ein Markenzeichen des Programms Lehrkräfte Plus. In: Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 112–122). https://schule21.blog/2023/05/24/zur-qualifizierung-von-internationalen-lehrkraeften-learnings-aus-dem-bisherigen-programmverlauf-von-lehrkraefte-plus/
Brandhorst, A., Schüssler, R. & Hachmeister, S. (2023): Wertgeschätzt und unterstützt?! Welche Faktoren wirken sich positiv auf den beruflichen Wiedereinstieg internationaler Lehrkräfte in Schule aus? - Ergebnisse einer länderübergreifenden quantitativen Studie. In: Schüssler, R., Hachmeister S., Auner, N., D'Herdt, K., & O. Holz (Hrsg.), Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern (S. 13–49). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997184

Brandhorst, A., Schüssler, R. & Hachmeister, S. (2023): Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative study. In: Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., & Holz, O. (Eds.). (2023): International teachers for tomorrow’s school: Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries (p. 13–48). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997191

Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R. & Holz, O. (Hrsg.): (2023). Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen: Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Projekt “International Teachers for Tommorrow’s School” (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978243
Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R., & Holz, O. (Eds.). (2023). Welcoming international teachers at school – A guide for mentors, principals and the school community. Bielefeld: Bielefeld School of Education (BiSEd), Project “International Teachers for Tomorrow’s School” (ITTS). https://doi.org/10.4119/unibi/2978118
Hachmeister, S. & Schüssler, R. (2023): Internationale Lehrkräfte in Europa: hürdenreicher beruflicher Neuanfang im Ländervergleich – Befunde und Empfehlungen aus dem Projekt ITTS. In: R. Schüssler, S. Hachmeister, N. Auner, K. D'Herdt & O. Holz (Hrsg.), Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern (S. 193–219). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997184

Hachmeister, S., Schüssler, R. (2023): International teachers in Europe – Obstacles to a new professional start in a country comparison – findings and recommendations from the ITTS project. In: Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., & Holz, O. (Eds.). (2023): International teachers for tomorrow’s school: Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries (p. 177–201). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997191

Purrmann, K. & Schüssler, R. (2023): Zur Qualifizierung von internationalen Lehrkräften: Learnings aus dem bisherigen Programmverlauf von Lehrkräfte Plus. Schule – Lernen | Bildung im 21. Jahrhundert. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://schule21.blog/2023/05/24/zur-qualifizierung-von-internationalen-lehrkraeften-learnings-aus-dem-bisherigen-programmverlauf-von-lehrkraefte-plus/
Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., Beaujean, L. & Göke, C. (2023): Beruflicher Wiedereinstieg internationaler Lehrkräfte in Deutschland – Zugänge, Perspektiven, Hürden und Chancen. In: R. Schüssler, S. Hachmeister, N. Auner, K. D'Herdt & O. Holz (Hrsg.): Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern (S. 69–106). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997184

Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., Beaujean, L. & Göke, C. (2023): The professional re-entry of international teachers in Germany – Access, perspectives, obstacles and opportunities. In: Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., & Holz, O. (Eds.). (2023): International teachers for tomorrow’s school: Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries (p. 65–100). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997191

Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D'Herdt, K. & Holz, O. (Hrsg.). (2023): Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997184

Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D’Herdt, K., & Holz, O. (Eds.). (2023): International teachers for tomorrow’s school: Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997191

Schüssler, R., Hachmeister, S., Hermann, S., Jasche, J. & Purrmann, K. (2023): "Und ich versuche immer mein Bestes zu geben" - Vorbereitung und Begleitung des beruflichen Wiedereinstiegs im Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. In: Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrkräfte Plus. Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 10–21). https://lehrkraefteplus-nrw.de/wp-content/uploads/Publikation-Lehrkraefte-Plus-NRW_31.03.23_final.pdf
Schüssler, R. & Terhart, H. (2023): Europäische Kooperationen: ERASMUS+Hochschulpartnerschaften. In: Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrkräfte Plus. Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung. Konzepte - Analysen - Erfahrungen (S. 192–196). https://lehrkraefteplus-nrw.de/wp-content/uploads/Publikation-Lehrkraefte-Plus-NRW_31.03.23_final.pdf

2022:
Schüssler, R. (2022): Internationalen Lehrkräften das Ankommen an Schulen erleichtern. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung. https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/programm-lehrkraefte-plus-nrw-ukrainischen-lehrkraeften-das-ankommen-an-schulen-erleichtern/
Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M. & Boukllouâ, M. (2022): Auf dem Weg in die Schule: Berufliche Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte nach Lehrkräfte Plus in Nordrhein-Westfalen. In: Wojciechowicz, A., Vock, M., Gonzalez Olivo, D. & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg als Lehrer*in in Deutschland für zugewanderte Lehrkräfte? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe (S. 254–268). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

2021:
Schicht, S., Schüssler, R. & Obermeier, A. (2021): Gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven – Phasenverbindende Fortbildungen im Workshopprogramm BiConnected. In: Maurer, C., Rincke, K., Holzäpfel, L. & Lipowsky, F. (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 108–111). Regensburg : Universität Regensburg. https://doi.org/10.25656/01:23404

Schüssler, R. & Purrmann, K. (2021): Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund. Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. In: Lernende Schule Nr. 94 / 2021 Professionalisierung von Lehrkräften (S. 29–31). Hannover: Friedrich Verlag. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schulleitung/unterrichts-schulentwicklung/reprofessionalisierung-von-lehrkraeften-mit-fluchthintergrund-9244

2020:
Auner, N., Schüssler, R. & Palowski-Göpfert, M. 2020: „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ –Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3 (2), 345–356.( te Poel, K. & Heinrich, M.: Themenheft 4: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?) https://doi.org/10.4119/hlz-2503

Schüssler, R., Vanderbeke, M., Feldmann, H., Jacke, N., Siebert-Husmann, C. & Purrmann, K. (i.E.): Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. In: NN (Hrsg.): Professionalisierung durch und für Vernetzung – Die Rolle von Netzwerken in der Arbeit der Zentren für Lehrerbildung/ Schools of Education (Arbeitstitel).

Purrmann, K., Schüssler, R., Siebert-Husmann, C. & Vanderbeke, M. (2020): „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“ – Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In: Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G.(Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn. S. 217-226.

Siebert-Husmann, C., Vanderbeke, M., Purrmann, K. & Schüssler, R. (2020): „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen. In: Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D. & Vock, M. (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen, Impulse. Weinheim Basel. S. 126-137.

2019:
Auner, N., Palowski, M. & Schüssler, R. 2019: Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (3), 102–122. (Gorges, J., Lütje-Klose, B. & Zurbriggen, C.: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze) https://doi.org/10.4119/hlz-2467

Purrmann, K. & Schüssler, R. 2019: Lehrkräften mit Fluchthintergrund eine Perspektive ermöglichen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus. In: Sozial Extra. 43. Jg., Heft 2, 2/2019. S. 110-112.

2017:
Auner, N./ Schüssler, R. 2017: Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. 17. Jg., 4/ 2017. S. 17-21.

Schöning, A./ Schüssler, R./ Weyland, U. 2017: Standards für Schulpraktische Studien – Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 61-69.

Schüssler, R. 2017: Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 225-234.

Schüssler, R./ Auner, N. / Jacke, N. 2017: Lehrkräfte Plus am Standort Bielefeld. Projektkonzeption Universität Bielefeld. Unveröffentlichtes Konzeptionspapier.

Schüssler, R./ Schöning, A. 2017: Forschendes Lernen im Praxissemester – Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 39-50.

Schüssler, R./ Schöning, A./ Schwier, V./ Schicht, S./ Gold, J./ Weyland, U. (Hrsg.) 2017: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn.

Werfel, A./ Valdorf, N./ Schüssler, R. 2017: Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte Erfahrungen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 251-258.

2016:
Werfel, A./ Streblow, L./ Schüssler, R. 2016: Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. In: MSW (Hrsg.): Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW/ Beilage November 2016. S. 18-19.

2015:
Schüssler, R. 2015: Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung. In: Oelsner, V./ Richter, C. (Hrsg.): Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Waxmann-Verlag. Münster. S. 253-272.

2014:
Schüssler, R./ Schwier, V./ Klewin, G./ Schicht, S./ Schöning, A./ Weyland, U. (Hrsg.) 2014: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn.

Schüssler, R./ Schicht, S. 2014: Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 62-82.

Schüssler, R./ Weyland, U. 2014: Praxissemester – Chance zur Professionalitätsentwicklung. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 23-42.

Klewin, G./ Schüssler, R./ Schicht, S. 2014: Forschend Lernen – Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 137-177.

Valdorf, N./ Schwier, V./ Schüssler, R. 2014: „You’ll never walk alone“ –Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.):Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn. S. 83-110.

Stiller, T./ Schüssler, R./ Langhorst, S. 2014: Tutorielle Portfolio-Beratung im Kontext veränderter Lehrerbildung. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. 14.Jg., 3/ 2014. S. 67-76.

2013:
Schüssler, R./ Günnewig, K. 2013: Praxisbezug weiter hoch im Kurs … Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden. In: Hessler, G./ Oechsle, M./ Scharlau, I. (Hrsg.): Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. transcript Verlag: Bielefeld. S. 197-212.

2012:
Klewin, G./ Schüssler, R. 2012: Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag, C./ von Bargen, I. (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Lit-Verlag: Berlin. S. 75-84.

Schüssler, R./ Keuffer, J./ Günnewig, K./ Scharlau, I. 2012: „Praxis nach Rezept?“ – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Schulpädagogik heute. 3. Jg., Heft 5. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. http://www.schulpaedagogik-heute.de/

Schüssler, R./ Keuffer, J./ Günnewig, K./ Scharlau, I. 2012: „Praxis nach Rezept?“ – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Bosse, D./ Crible, L./ Hascher, T. (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘, Band 4. Prolog-Verlag: Immenhausen. S. 141-164 (Wiederveröffentlichung des Artikels in Schulpädagogik online).

Schüssler, R./ Keuffer, J. 2012: „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In: Schubarth, W. et al. (Hrsg.): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Springer-VS: Wiesbaden. S. 185-195.

2011:
Schüssler, R./ Günnewig, K. 2011: Mehr Praxis – aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung. In: TriOS. Impulse für Schulentwicklung und Schulforschung. 6. Jg., Heft 2. Lit-Verlag: Berlin. S. 159-170.