Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über Survey-Methoden und -Forschung, d.h., den wissenschaftlichen Methoden standardisierter Befragungen der Bevölkerung. Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse in den Kernbereichen der Umfrageforschung. Neben der Konzeption und Fehlerquellen von Surveys steht die Konstruktion der Erhebungsinstrumente auf der Grundlage kognitiver Theorien und empirischer Ergebnisse zum Befragtenverhalten im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Schnell, R., 2012: Survey-Interviews. Methoden standardisierter Befragungen. Springer VS. ISBN: 978-3-531-13614-1.
Groves, R.M., Fowler, F.J., Couper, M.P., Lepkowski, J.M:, Singer, E. und R. Tourangeau, 2009: Survey Methodology. 2nd Edition. Wiley. ISBN: 978-0-470-46546-2.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.