Ausgangspunkt dieses Seminars bilden die für den Deutschunterricht relevanten Teilbereiche der Grammatik des Deutschen: Wortarten, Satzarten, Flexionskategorien, Wortbildung etc. Daran schließen sich dann Überlegungen zu den Ausdrucksfunktionen dieser grammatischen Kategorien an. Auf dieser Grundlage sollen dann didaktische Modelle entworfen werden - formal-funktional-inhaltsbezogen -, die für den Unterricht in den jeweiligen Schulstufen und -zweigen geeignet sind. Von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird erwartet, dass sie für einen grammatischen Teilbereich nach den im Seminar vermittelten Prinzipien didaktische Modelle entwerfen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 10:00-12:00 | H2 | 18.04.-28.07.2017
not on: 5/19/17 |
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one-time | Fr | 10-12 | H13 | 19.05.2017 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
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Student information |
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.