Nachdem sich verschiedene Varianten der Kommunikationsanalyse, insbesondere die Konversationsanalyse, lange Zeit auf die Bearbeitung verbaler Daten auf der Grundlage von Audioaufnahmen konzentriert haben, ist in letzter Zeit eine Art Paradigmenwechsel zu verzeichnen. Unter dem Stichwort "multimodale Kommunikation" wird der Tatsache Rechnung getragen, daß situierte Kommunikation mehr ist als sprachlicher Austausch; oft sind sogar Handbewegungen oder Blickrichtung von größerer Bedeutung für die Organisation und Durchführung kooperativer Handlungen als die verbalen Komponenten. Die dafür notwendige Umorientierung auf Videodaten hat verschiedene Konsequenzen, die im Seminar in exemplarischen Analysen thematisiert werden sollen:
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-MeWi-HM3 Texttechnologien | Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS7 | 0/4 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MalLinKuk; MaLinKuk2 | 3. | 0/4 | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 3; Modul 1 | Wahlpflicht | 3 | |||
Studieren ab 50 |