Dieses Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende des 4./5. Semesters, die bisher noch keine praxisbezogenen Projektstudien (PPS) im Modul Berufsschwerpunkt absolviert haben und dient zur Vorbereitung auf ein schulisches Praktikum im kommenden Schuljahr im Umfang von 2 Wochenstunden. Im Rahmen dieses Praktikums soll die Betreuung einer schulischen Kleingruppenförderung an der Luisenrealschule in Bielefeld übernommen werden.
Zu den Inhalten des Seminars
Im Seminar werden theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen Diagnose und Fördern in der SI erarbeitet. Grundgedanken des Seminars sind:
Förderbedarf durch Diagnose rechtzeitig erkennen
Förderung/ Hilfen schnell genug anbieten
Erfolg der Maßnahme überprüfen
Es wird eine Diagnose durchgeführt, Fehler werden ermittelt, Fehlerursachen werden vermutet und beispielhafte Fördermöglichkeiten erarbeitet. Dazu werden in der Primarstufe erprobte Fördermaterialien auf ihren Einsatz in der SI getestet und weiteres Fördermaterial überlegt. Diese Ergebnisse werden als Seminararbeit verschriftlicht. Im Sommersemester 2009 werden die Förderungen durchgeführt.
Literaturliste zu
¿Fördern in der SI¿
Dozentin: Anette Seyer
Leuders, Mathematikdidaktik, Cornelson
Grell, Unterrichts Rezepte
Lorenz und Radatz, Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht, Schroedel
Peter Gallin, Urs Ruf, Sprache und Mathematik, Kallmeyer
Götz Krummheuer, Der Alltag im Mathematikuntzerricht
Deutsches PISA-Konsortium, PISA 2000, leske+budrich
SINUS-Transfer NRW, Berichte aus dem Modellversuch, Klett
Konzepte und Aufgaben zur Sicherung von Basiskompetenzen, Klett
Kompetenzorientierte Diagnose, Aufgaben für den Mathematikunterricht, Klett
Günther Schmidt, Methoden des Mathematikunterrichts, Westermann
Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für das Fach Mathematik für die Grundschule, Ritterbach
Kernlehrpläne für Mathematik Hauptschule, Ritterbach
Kernlehrpläne für Mathematik Realschule, Ritterbach
Lorenz,Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht,Hogrefe
Hasemann, Anfangsunterricht Mathematik, Spektrum
Ulm, Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen, Kallmeyer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |