250377 Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Peer-to-Peer und prozessorientierte Schreibdidaktik lernen und erproben (S) (WiSe 2016/2017)

Short comment

mit persönlicher Anmeldung per Mail

Contents, comment

In dem Seminar lernen Studierende die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren Studierende für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten „Peer Tutoring“ heißt. Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische Schreibberater*innen auseinander. Dem Prinzip des kollaborativen Lernens wird in der Seminargestaltung selbst Rechnung getragen, indem Inhalte gemeinsam erarbeitet und durch Kommunikation und Reflexion ein Verständnis des Lerngegenstandes entwickelt wird.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die Erfahrungen des eigenen, wissenschaftlichen Schreibens werden reflektiert. Die Phasen eines Schreibprozesses werden vorgestellt und auf Phasen im Beratungsprozess bezogen. Schreibstrategien und Textsortenkenntnisse bilden weitere Themen. Techniken und Regeln des Textfeedbacks werden an eigenen Texten im Seminar erprobt.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Studierenden werden an die Praxis der Peer-to-Peer-Beratung und Gesprächsführung herangeführt. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als stud. Schreibberater*in sein. Rollenreflexion und Rollenklärung werden sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt.

Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen und im Selbststudium erworben. Studienleistungen werden zum Beispiel in Form von Protokollen, Reflexionen, Schreibaufgaben im stud.IP, Exzerpte, Protokolle zu Textfeedbacks und Hospitationen erbracht.
Das Seminar ist Voraussetzung für die, die im Schreiblabor in der studentischen Schreibberatung „skript.um“ beschäftigt werden möchten. Das Seminar ist Teil der Module Peer learning - 25-IndiErg-PL1, 25-IndiErg-PL2, 25-IndiErg-PL4. Weitere Informationen zum Moduel unter: http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m

Requirements for participation, required level

ab 3. Semester (BA), ab 1. Sem. (MA)

Bibliography

Dreyfürst, S./Sennewald, N. (Hrsg.) (2014): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto.
Frank, A./Haacke, S./Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Fröhlich, M./Henkel, C./Surmann, A. (erscheint 2017): Zusammen schreibt man weniger allein. Budrich-Verlag, UTB.
Gillespie, P./Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Grieshammer, E./Liebetanz, F./Peters, N./Zegenhagen, J. (2012): Zukunftsmodell Schreibberatung. Baltmannsweiler.
Henkel, C./Witt, J. (2011): Das Konzept des Peer Tutoring in der Praxis der Schreibberatung einer Hochschule. Die studentische Schreibberatung skript.um im Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Berning, J. (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Berlin. S. 295-307.
Kruse, O. (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz.
Ulmi, M./Bürki, G./Verhein, A./Marti, M. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Opladen & Toronto

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Seminarbegleitende Schreib- und Leseaufgaben (wie Reflexionen, Protokolle), Bereitschaft zu Übungen

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
You have to prove your participation by entering a passcode.
Details zeigen / Enter passcode
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
WS2016_250377@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_79958619@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, October 18, 2016 
Last update times:
Tuesday, September 27, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, September 27, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=79958619
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
79958619