Die Bildungsforschung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem einflussreichen und sehr aktiven Forschungsgebiet entwickelt. Auch an der Universität Bielefeld gibt es verschiedene Forschungsprojekte in diesem Bereich. Im Kolloquium stellen sich Bildungsforscher der Universität Bielefeld mit ihren Forschungsvorhaben vor. Die Referenten kommen dabei aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und aus der Psychologie. Das Kolloquium gewährt einen Einblick in laufende Projekte und bietet ein Forum für den Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen der Bildungsforschung, um so u.a. zu der Profilbildung der BiSEd beizutragen.
Habilitanten und Promovenden sind herzlich willkommen.
Programm WS 2016/17
10.11.16 Prof. Dr. Beate Wischer (Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG5: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik) "Profession und Organisation im Kontext von Inklusion"
Achtung: Der Vortrag von Frau Wischer findet in UHG V2-121 statt!
17.11.16 Alexander Eckes (Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik, Zoologie/Humanbiologie)
"Neue außerschulische Lernorte – Einfluss von Struktur und autonomieförderlichem Lehrerverhalten auf intrinsische Motivation"
01.12.16 Prof. Dr. Heinz-Günter Micheel (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik)
"Wirkungsorientierung in der (sozial-)pädagogischen Praxis"
Achtung: Der Vortrag von Herrn Micheel findet in X-E1-201 statt!
15.12.16 Dr. Stefanie Schwedler (Fakultät für Chemie, Chemie und Didaktik der Chemie I)
"Das erste Semester: Senkrechtstart oder Stolperfalle? Untersuchungen zur Überforderung fachwissenschaftlicher (Bio-)Chemiestudierender zu Studienbeginn"
12.01.17 Wiebke Czaplinsky, Kirsten Krüger, Dr. Jochen Sauer (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Klassische Philologie)
"Kompetenzorientiertes Evaluieren von Textverständnis"
19.01.17 Jun.-Prof. Dr. Leen Vereenooghe (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abt. Psychologie, AE16: Psychologische Intervention in inklusiven Kontexten)
"Bullying und Inklusion"
26.01.17 Dr. Daniel Goldmann (Fakultät für Erziehungswissenschaft; Biprofessional, Prozessleitung Cluster II) "Reflexive Steuerung von Unterricht – Entwurf eines zweifel(be)haft(et)en Forschungsdesigns"
02.02.17 Julia Mai-Anh Boger (Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG4: Schulentwicklung und Schulforschung)
"Theoriestränge der Inklusionsforschung und ihre jeweiligen disziplinpolitischen Implikationen"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | X-E0-226 | 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 10.11.16 / 01.12.16 / 29.12.16 / 05.01.17 |
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einmalig | Do | 12-14 | V2-121 | 10.11.2016 | Einmalige Raumänderung ! |
einmalig | Do | 12-14 | X-E1-201 | 01.12.2016 | Einmalige Raumänderung |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-C Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse | C.2 Aktuelle Forschungsergebnisse | Studienleistung
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Studieninformation |
C.3 Präsentation eigener Forschungsergebnisse | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.