(Tablet-)Computer, Smart TV oder Smartphone – die Informationstechnologie hält überall Einzug in unseren Arbeitsalltag und Heimbereich und wird gleichzeitig immer leistungsfähiger. Die technologischen Möglichkeiten schlagen sich in der - häufig verwirrenden - Funktionsvielfalt heutiger Anwendungen nieder. Wenn man technische Systeme konstruiert, ist es daher unabdingbar, das Gesamtpaket aus Mensch und Maschine und deren erfolgreiche Interaktion im Auge zu haben. Gefragt sind Systeme, die einfach zu bedienen sind, geringe Einarbeitungszeit erfordern und die Bewältigung der zu lösenden Aufgabe durch einen Menschen mit allen seinen Fähigkeiten und Beschränkungen so gut wie möglich befördern.
Die Vorlesung „Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion“ vermittelt einen Überblick über dieses immer wichtiger werdende Gebiet und setzt vertiefend Schwerpunkte auf spezielle, fortgeschrittene Methoden der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Zunächst werden relevante Aspekte der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung beim Menschen, sowie geeignete maschinelle Interaktions-Hardware behandelt. Darauf aufbauend, geht es im zweiten Teil um Theorien und Modelle für interaktive Systeme, sowie Methoden zur Entwicklung und Evaluation von Schnittstellen. Im dritten Teil der Veranstaltung werden schließlich Theorien und Techniken fortgeschrittener Ansätze wie Sprachdialogsysteme, multimodale Interaktionen und kooperative, soziale Companions (z.B. Roboter oder virtuelle Charaktere) behandelt.
Die Vorlesung wird durch Übungen ergänzt. Hier werden die Methoden und Theorien aus der Vorlesung durch praktische Anwendung erprobt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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39-Inf-11 Mensch-Maschine-Interaktion | Mensch-Maschine-Interaktion | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | - | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 5. | 2 | benotet |
Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 5. | 2 | benotet |
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | - | MKLI6 | - | - | 2/3 | benotet |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | - | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 5. | 2 | benotet |
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | - | IndErg | - | - | 2 | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | - | Wahlpflicht MedInform I | Wahlpflicht | 3. 5. | 2 | benotet |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 1. | - | 39-Inf-11 |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | - | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 5. | 2 | benotet |
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | - | IuB; WP B1; WP B2 | Wahlpflicht | - | 3 | benotet /unbenotet |
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
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