Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule wird in der Regel als außerordentlich wichtig, aber auch schwierig angesehen. Es klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und praktischer Umsetzung. Eine gute Schule nimmt Bezug zur Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler und steht über den Elternsprechtag hinaus im Kontakt mit den Eltern. Was verbirgt sich hinter der Forderung einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern? Im Fokus steht dabei die Einzelschule, in der LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern und andere beteiligte Professionen als handelnde Akteure Schule gemeinsam gestalten. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Palette von unterschiedlichen kooperativen Formen der Zusammenarbeit mit Eltern/Familien kennen zu lernen und sie bereits im Vorfeld konflikthafter Auseinandersetzungen präventiv einsetzen zu lernen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: