Warum forschen? Was forschen? Wie forschen?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit der theoretischen und praktischen Relevanz von Forschung in der Sozialen Arbeit. Welche Forschungsperspektiven und Forschungsschwerpunkte gibt es? Wie hängt Forschung eigentlich mit Theorieentwicklung zusammen? Welche Rolle spielt so gewonnenes Wissen für die Professionalisierung Sozialer Arbeit? Inwiefern ist eine ForscherInnen-Perspektive für professionelles Fallverstehen in der Praxis nötig?
Und: Wie forscht man eigentlich? Neben den erwähnten Grundsatzfragen, werden wir uns im Seminar auch mit der Praxis des Forschens beschäftigen. Anhand ausgewählter Methoden und Methodologie werden wir nachvollziehen, welche theoretischen Vorannahmen Forschung beinhalten kann und wie man sie konkret umsetzt. Dabei werden wir sowohl bereits existierende Forschungsarbeiten, als auch eigene Projekte der Teilnehmenden diskutieren und ggf. eigenes Material gemeinsam bearbeiten.
Das Seminar richtet sich nicht nur, aber besonders an Studierende, die ihre Masterarbeit empirisch ausrichten möchten. Für sie kann dieses Seminar als Forschungswerkstatt dienen und sie bei der Konzeption und Durchführung ihrer Forschungsrojekte unterstützen – besonders ForscherInnen im Rahmen qualitativer Arbeiten benötigen zur Sicherstellung der Qualität einen reflexiven Austausch, gerade in der Phase der Auswertung ihres Materials.
Das Seminar wird sich hinsichtlich Aufbau und Umsetzung stark an den Bedarfen der Teilnehmenden ausrichten und ist in seiner Umsetzung auch auf deren Engagement angewiesen. Aus Planungsgründen wird dringend um Teilnahme an der ersten Sitzung gebeten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | - | Studieninformation |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | - | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | - | H.2.2 | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.