250234 Fachdidaktik UFP: Möglichkeiten und Grenzen biografischen Lernens im Pädagogikunterricht am Beispiel des Einflusses von Medien und Subkulturen auf das Jugendalter (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Biografisches Lernen hat im Pädagogikunterricht von jeher einen bedeutsamen Platz. Die Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und deren Reflexion ist - angesichts der im Unterrichtsfach Pädagogik curricular vorgebenen Inhalte - eine wichtige Methode, so dass Alltags- und Lebensweltbezüge hergestellt werden können. Darauf weisen auch die Fachdidaktiken hin: Klaus Beyer stellt den "Erfahrungsbezug" als eines der zentralen didaktischen Prinzipien heraus, und auch Edwin Stiller kennzeichnet "Biografisches Lernen" als eines von vier methodischen Prinzipien. Dass eine solche Herangehensweise im schulischen/unterrichtlichen Kontext auch Grenzen hat und Gefahren birgt, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
Pädagogikunterricht stellt ohnehin einen "didaktischen Sonderfall" (G. Neuenzeit) dar, in dem es stets nicht nur um die theoretische Analyse von Erziehung, sondern gleichzeitig um deren praktische Ausübung wie auch deren selbstreflexive Begleitung geht. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn es um die Beschäftigung mit der Lebensphase Jugend geht, in der sich die Schüler_innen in der Oberstufe ja eben selbst befinden.
Aus diesem Grunde soll es in diesem Seminar um Folgendes gehen:
- das ganz konkrete Kennenlernen biografisch orientierter Methoden,
- die Erprobung, Reflexion und Evaluation solcher Methoden,
- die inhaltliche Beschäftigung mit den Einflüssen von Medien und Subkulturen auf die Entwicklung im Jugendalter,
- die Planung von Unterrichtsvorhaben/-stunden unter Beachtung biografischen Lernens.

Literaturangaben

zum biografischen Lernen:
- Rogal, Stefan (1999). Schul-Spuren. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gudjons, Herbert et al. (2008). Auf meinen Spuren. 7. Auflage. Bad Heibrunn: Klinkhardt.
zu den curricularen Vorgaben (Medien und Subkulturen im Jugendalter):
- diverse Lehrwerke für den Pädagogikunterricht (v.a. Phoenix, Perspektive Pädagogik, Kursbuch Erziehungswissenschaft)
- weitere Materialien (werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.4.6    

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen
Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
-- mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
-- Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
-- mündliche Präsentationen mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
-- Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen.
(vgl. Modulhandbuch)
Vor diesem Hintergrund erfolgt eine Festlegung auf die Erfordernisse der Leistungserbringung im Verlauf des Seminars.
Ziel ist die Planung von Unterrichtsvorhaben und (ganz konkreten) Unterrichtsstunden. Die Erarbeitung kann über einen gewissen Zeitraum des Semesters in Studiengruppen erfolgen, welche individuell begleitet werden (vgl. Angeleitetes Selbststudium). Obligatorisch ist jedoch die Vorstellung der Ergebnisse sowie deren kritisch-kollegiale Diskussion in Rahmen von fixen Seminarsitzungen.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2016_250234@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_70433619@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 2. Mai 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=70433619
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
70433619