250188 Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts I (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören endlich zum Standardrepertoire der meisten Schulen in Deutschland und finden sich in den Richtlinien und in fast allen Fachlehrplänen wieder. Projekte im Unterricht sind in der Schulpraxis dennoch nicht immer leicht durchzuführen oder stoßen auf Skepsis bei den LehrerInnen (wegen Stofffülle durch G 8 oder zentrale Abschlussprüfungen). Das Projektlernen und der Projektunterricht als „eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt“ (Frey) kennt die Pädagogik schon seit fast hundert Jahren (Dewey). Doch in der Lehrerausbildung wird das Thema immer noch randständig behandelt und wird mal unter kooperatives Lernen mal unter offene U-Formen abgehandelt.
Das Seminar führt im ersten Teil in die geistigen Grundlagen, die historischen Entwicklungslinien des Projektunterrichts als Lehr- und Lerngelegenheit ein, es greift aktuelle Entwicklungen an Schulen und Forschung zum Bildungswert von Projektlernen (national/international) auf und bezieht auch reformpädagogische Ansätze mit ein, die den Projektgedanken konzeptionell in ihrem Lernverständnis verankert haben (z.B. Jena-Plan-Schulen; Reggio-Kitas; Versuchsschulen Bielefeld und Hamburg).
Im zweiten Teil des Seminars steht die Lehrerprofessionalisierung im Mittelpunkt. Dazu werden die zentralen Merkmale der Projektarbeit und ihre besonderen Anforderungen an das Lehrerhandeln und das Schülerhandeln grade auch im Verhältnis zu anderen Lehr- und Lernformen kritisch erarbeitet

Literaturangaben

u.a. Frey (2007): Die Projektmethode. Der Weg zum bildenden Tun. Beltz Verlag Weinheim; Schumacher/Rengstorf/Thomas (2013) (Hrsg.): Projekt: Unterricht. Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung und Schulpraxis. Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen; weitere wird im Seminar bekannt gegeben

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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22-2.3 Modul Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-UFP-P3 Individuelle Profilbildung: Didaktik des Projektlernens E1: Didaktik des Projektlernens I Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.4; MU.2.4; MU.2.5    

aktive Beteiligung; Beteiligung an Gruppenarbeiten

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2016_250188@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_70358235@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 31. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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70358235