In Seminar und Übung des Moduls 69-SU2 "Naturwissenschaften" im Sachunterricht sollen unterrichtsrelevante Experimente erarbeitet und erprobt sowie für den unterrichtlichen Einsatz vorbereitet werden. Es soll einer fächerübergreifenden Perspektive folgend projektorientiert gearbeitet werden, so dass ein Sachverhalt aus den unterschiedlichen Perspektiven und Bedeutungszusammenhängen aller drei Fächer (Biologie, Chemie, Physik) beleuchtet werden kann. Die jeweiligen Fragestellungen und die dazu passenden Experimente leiten die Studierenden selbst im Rahmen des Seminars her. Eine koordinierte fächerübergreifende Perspektive soll durch gemeinsame, an der Lebenswelt von Grundschülerinnen und Grundschülern orientierte Themen sichergestellt sein.
Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:
19.04.16 Chemie in F1-205, F1-244
26.04.16 Chemie in F1-205, F1-244
03.05.16 Chemie in F1-205, F1-244
10.05.16 Chemie in F1-205, F1-244
17.05.16 Pfingstdienstag
24.05.16 Physik in D01-112A, D01-245, D01-249, C0-281, E01-108
31.05.16 Physik in D01-112A, D01-245, D01-249, C0-281, E01-108
07.06.16 Physik in D01-112A, D01-245, D01-249, C0-281, E01-108
14.06.16 Physik in D01-112A, D01-245, D01-249, C0-281, E01-108
21.06.16 Biologie in W0-107, W2-107
28.06.16 Biologie in W0-107, W2-107
05.07.16 Biologie in W0-107, W2-107
12.07.16 Biologie in W0-107, W2-107
19.07.16 Präsentationstermin (Poster etc. / Fach)
Der vorherige Besuch des Moduls 69-SU1 wird empfohlen, ist aber keine notwendige Voraussetzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-SU2 Naturwissenschaften | Naturwissenschaften im Sachunterricht | Student information | |
Naturwissenschaften im Sachunterricht | Student information | ||
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.