Zielsetzung der Veranstaltung ist die Erarbeitung von Kriterien zur Beurteilung und Anwendung von Testverfahren im Rahmen der pädagogisch- psychologischen Diagnostik. Hierzu werden Fallstudien den Ausgangspunkt der Arbeit im Seminar darstellen, die in Eigenverantwortung in Gruppen analysiert und gelöst werden. Dazu werden zuerst Störungsbilder ausgearbeitet und dann für den Fall informative Testverfahren eingegrenzt. Im nächsten Schritt werden vorgegebene Testverfahren im Plenum durchgeführt. Anschließend werden die Testergebnisse interpretiert und den Eltern (schriftlich bzw. mündlich) erklärt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.
Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer/innen begrenzt. Diese Begrenzung ist aufgrund einer besonders intensiven Betreuung der Studierenden (Übungen, Fallbesprechungen etc.) notwendig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme; Bereitschaft zmu eigenständigen Arbeiten in der Gruppe; Durchführung, Auswertung, Interpretation und Disskussion von Testverfahren, Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse.
Eine unbenotete Einzelleistung (für beide Studienmodelle) kann erbracht werden durch ein schriftlichesPortfolio, das aus Störungsprofil, Testbewertung und Ergebnisrückmeldung ("an die Eltern") zu einem selbst gewählten Thema besteht.
Eine benotete Einzelleistung für das Studienmodell 2002 kann erbracht werden durch ein schriftlichesPortfolio, das aus Störungsprofil, Testbewertung und Ergebnisrückmeldung ("an die Eltern") zu einem selbst gewählten Thema besteht.
Eine benotete Einzelleistung für das Studienmodell 2011 kann erbracht werden durch eine mündliche Prüfung, in der das schriftliche Portfolio, das aus Störungsprofil, Testbewertung und Ergebnisrückmeldung ("an die Eltern") zu einem selbst gewählten Thema besteht, präsentiert wird.