360014 Grundkurs Religionspädagogik, Gruppe 2 (GK) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Thema, Einführung, Überblick
In Auseinandersetzung mit den eigenen Vorerfahrungen und -kenntnissen auf dem Gebiet religiöser Bildung führt der Grundkurs in Grundthemen der Religionspädagogik und der Fachdidaktik Religion ein. Vertieft werden u.a. Begründungsmuster für religiöse Bildung an der öffentlichen Schule vor dem Hintergrund der rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen thematisiert sowie historische und aktuelle Ansätze der Religionsdidaktik behandelt. Dabei stellen Schulformdifferenzierung sowie Fragen nach Heterogenität und Inklusion Querschnittsthemen dar. Darüber hinaus erproben wir im Rahmen des Grundkurses Methoden und verschiedene Interaktionsformen und diskutieren ihre Vor- und Nachteile auch für den eigenen Unterricht.

Lehr- bzw. Lernziele
Sie reflektieren eigene Vorerfahrungen mit religiöser Bildung kritisch. Sie erwerben religionspädagogische sowie fachdidaktische Grundkenntnisse, die sie auf die Anforderungssituation einer Unterrichtsplanung beziehen können, und entwickeln kriteriengeleitet Zielvorstellungen guten Religionsunterrichts.

Arbeitsweise
Lektüre-, Vorlesungs- und interaktiver Seminarcharakter werden kombiniert.

Literaturangaben

Die im Grundkurs verwendete und darüber hinaus relevante Literatur wird in den einzelnen Sitzungen besprochen und findet sich darüber hinaus im zugehörigen moodle-Kurs.

Als Begleitlektüre empfiehlt sich:
Goiny/Lenhard/Zimmermann, Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktische Grundlagen für Beruf und Studium, Göttingen 2022.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-BM3 Theologie gestalten und kommunizieren Theologie gestalten und kommunizieren Grundkurs Religionspädagogik Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Prüfungsform
Schriftliche Arbeit (Studenentwurf) als Modulabschlussprüfung im BM3 (gem. mit GK ST)

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_360014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_649145922@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 3. Dezember 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 3. Dezember 2025 
Art(en) / SWS
Grundkurs (GK) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=649145922
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
649145922