220014 500 Jahre Bauernkrieg– Historische Jubiläen und die Geschichtswissenschaft (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar widmet sich dem Verhältnis von Geschichtswissenschaft, historiografischer Perspektive und gesellschaftlichem Deutungsinteresse. Im Zentrum steht der Deutsche Bauernkrieg (1524–1526), dessen 500-jähriges Jubiläum in den letzten zwei Jahren Anlass für neue wissenschaftliche und öffentliche Diskussionen bietet. Anhand dieses viel beforschten und öffentlich rezipierten Ereignisses, wird das Seminar die Entwicklung zentraler geschichtswissenschaftlicher Forschungsansätze nachzeichnen – von frühnationaler Deutung über marxistische Revolutionstheorie und strukturgeschichtlichen Modellen bis hin zu sozial-, kultur- und geschlechtergeschichtlichen Lesarten.
Jubiläen wie „500 Jahre Bauernkrieg“ machen deutlich, dass historische Ereignisse nie rein „objektiv“ erinnert oder erforscht werden, sondern stets in einem bestimmten Licht gegenwärtiger Fragestellungen, gesellschaftlicher Bedürfnisse und wissenschaftlicher Paradigmen erscheinen. Das Seminar nimmt dies zum Ausgangspunkt, um exemplarisch zu zeigen, wie sich verschiedene historiografische Schulen auf die Betrachtung von Geschichte auswirken, mit welchen methodischen Instrumenten sie arbeiten und welche Fragen sie stellen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 X-E1-202 13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Theoriemodul Grundseminar Historiographie Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_220014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_641517361@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 2. Februar 2026 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Februar 2026 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Februar 2026 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=641517361
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
641517361