In den Sozialwissenschaften und der Soziologie gibt es viele Konstrukte (bspw. Einstellungen, Werte, etc.), die anders als beispielsweise die Größe oder das Gewicht einer Person nicht direkt durch eine einzelne Frage oder mit Hilfe eines Messgerätes zu erfassen sind. Um diese Konstrukte dennoch für eine Analyse messbar zu machen, können sie mit Hilfe latenter Variablen in latenten Variablenmodellen operationalisiert werden. Diese Lehrveranstaltung wird sich mit einigen jener latenten Variablenmodelle beschäftigen. So werden in einem ersten Teil der Lehrveranstaltung explorative sowie konfirmatorische Faktorenanalysen behandelt. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wird je nach Bedürfnis der Teilnehmer*innen die Beschäftigung mit einer der beiden folgenden Optionen angeboten:
a) Vertiefende Auseinandersetzung mit den zuvor behandelten Faktorenanalysen und ihren Unterschieden (bspw. Faktorenanalysen mit kategorialen Indikatoren; Hauptkomponentenanalyse vs. Explorative Faktorenanalyse, etc.)
b) Beschäftigung mit anderen latenten Variablenmodellen (bspw. Item-Response-Theorie, Latente Klassenanalyse)
Statistik- und Stata-Kenntnisse, wie sie im Rahmen der Bachelor-Ausbildung und der Einführungsvorlesung im Master-Studiengang erworben werden können, sind vorteilhaft. Mit Statistik-Kenntnissen ist hier vor allem ein konzeptuelles Verständnis über Kovarianzen/Korrelationen sowie über lineare Regressionsanalysen gemeint.
Brown, T. A. (2015). Confirmatory factor analysis for applied research (2. Auflage). Methodology in the Social Sciences. New York, London: The Guilford Press.
Fabrigar, L. R., & Wegener, D. T. (2012). Exploratory factor analysis. Understanding statistics. Oxford, New York: Oxford Univ. Press.
Moosbrugger, H., & Schermelleh-Engel, K. (2012). Exploratorische (EFA) und Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA). In H. Moosbrugger & A. Kelava (Hrsg.), Springer-Lehrbuch. Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2. Auflage, S. 325–343). Berlin u.a.: Springer. doi:10.1007/978-3-642-20072-4_13
Schmitt, T. A. (2011). Current methodological considerations in exploratory and confirmatory factor analysis. Journal of Psychoeducational Assessment, 29(4), 304–321. doi:10.1177/0734282911406653
Wolff, H.-G., & Bacher, J. (2010). Hauptkomponentenanalyse und explorative Faktorenanalyse. In C. Wolf & H. Best (Hrsg.), Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (S. 333–365). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-92038-2_15
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.