Die Schulleistung stellt eins der wichtigsten Zielkriterien von Bildungsinstitutionen dar. Gleichzeitig ist der erreichte Schulabschluss zentrale Voraussetzung für beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg. Doch was beeinflusst die schulische Leistung? Die Frage nach Determinanten und deren Bedeutsamkeit für schulische Leistungen ist eines der ältesten und zugleich schwierigsten Probleme der Pädagogischen Psychologie.
Im Seminar werden anhand von fiktiven Fallbeispielen verschiedene Bedingungsfaktoren schulischer Leistung näher beleuchtet. Dabei liegt der Fokus auf den individuellen Determinanten. Einzelne kontextuelle Faktoren werden jedoch ebenfalls berücksichtig.
Es gilt die Theorie einzelner Konstrukte herauszustellen und im Licht des aktuellen Forschungsstands zu diskutieren. Die Inhalte der einzelnen Sitzungen werden von den Studierenden erarbeitet und vorgestellt, so dass weitere Komponenten, wie präventive Maßnahmen, Interventionen, Möglichkeiten der Diagnostik o.ä. in die jeweilige Sitzung mit einfließen können. Hierfür ist die aktive Teilnahme der Studierenden unbedingt notwendig.
Relevante Literatur wird in der ersten Sitzung genannt
Das Seminar richtet sich an Studierende im Kernfach Psychologie. Grundlegende Kenntnisse aus der Vorlesung Einführung in die pädagogische Psychologie sowie pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden werden vorausgesetzt.
Die Seminarteilnehmer/innen sollten mit englischen Texten arbeiten können.
Die Seminarplätze werden ausschließlich in der ersten Sitzung vergeben. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!
Module | Course | Requirements | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige und aktive Teilnahme, im neuen Studiengangmodell wird eine Studienleistung durch vorbereitete Beiträge zu den Sitzungen im Umfang von max. 90 Minuten erbracht.
Eine benotete Einzelleistung wird durch eine Hausarbeit (im alten Studiengangmodell wahlweise benotet oder unbenotet, im neuen Modell unbenotet) oder eine mündliche Prüfung (neues Studiengangmodell, benotet) erbracht.