Die Kirchengeschichte kennt viele Formen des Ausbreitung des Christentums. Dabei gab es bereits in der Frühphasen Ausdehnungen bis hinein nach China und Afrika. Die euro-hispanische Expansion Richtung Lateinamerika und Asien unter Portugal und Spanien hat dann erste gewalttätige Begleiterscheinungen der Mission aufgezeigt. In der 2. Hälfte des 19. Jh. begannen dann Kirchenführer und Gemeinden sich kritisch mit jeweiliger Missionspraxis (Mission / Kolonialismus) und mit der Frage der Kooperation und Versöhnung auseinanderzusetzen. Es entstand in einer zunehmend weltweiter werdenden christlichen Landschaft eine ökumenisch universale Gesprächsebene unter den Christen, die bis heute anhält. Hier werden nicht allein Fragen der Gemeinsamkeiten (Einheit), des Verständnisses des missionarischen Auftrages und des sozialen Dienstes (Praktisches Christentum) behandelt, sondern zunehmend auch Fragen des interreligiösen Dialogs. behandelt. Im Seminar wollen wir diese Themenstellungen behandeln, ihre Entwicklung aber auch ihre Schwierigkeiten bearbeiten. Ein zentrales Dokument wird die Analyse des gegenwärtigen Missionsdokumentes des ÖRK sein.
Das Seminar richtet sich an Studenten der Theologie und der Religionspädagogik. Es han-delt sich um ein Seminar, dass kritisch in die Geschichte, theologisch relevanten Fragestellungen und Entwicklungen des weltweiten Ökumenischen Diskurses zum Thema Mission einführen möchte. Damit ist die Veranstaltung für Anfänger und Hörer anderer Disziplinen geeignet, die sich für Fragen der interkulturellen Chris-tenheit interessieren. Das Seminar eignet sich auch für Studenten in fortgeschritte-nen Semestern. Es ist offen für Frauenstudien und Studenten über 50. Zugleich bie-tet das Seminar auch die Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen an.
Dehn, Ulrich, Weltweites Christentum und Ökumenische Bewegung, EBV Ber-lin 2013.
Margull, Hans – Jochen, Zeugnis und Dialog, hg. Erhard Kamphause, Missions-akademie 1992
Margull, H.J., Verwundbrkeit. Bemerkungen zum Dialog, ETh, 34 Jg., 1974, 410-420,
Rüppell, Gert, Einheit ist Unteilbar. Die Menschheit und ihre Einheit in der Ökumenischen Bewegung zwischen 1910 und 1983, Rothenburg 1992
Rütti, Ludwig, Westliche Identität als theologisches Problem, ZMis Jg. IV, 1978, 97-107.
Werner, Dietrich, Mission für das Leben - Mission im Kontext. Ökumenische Perspektiven missionarischer Präsenz in der Diskussion des ÖRK 1961-1991, Rothenburg 1993.
ÖRK, Gemeinsam für das Leben: Mission und Evangelisation in sisch wandeln-den Konteten, Manila 2012
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ST Ic; ST II/2a; ST II/2b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Es wird eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar erwartet, um die vorgesehene Punktzahl von 3 LPs zu bekommen. Diese aktive Teilnahme wird zum einen durch die Erarbeitung von, im Seminar verteilten, Materialien erbracht, zum anderen durch Beiträge, die aus dem Selbststudium in die Unterrichtsstunden eingebracht werden. Es besteht die Möglichkeit durch eine mit dem Dozenten zu besprechende Hausarbeit, einen Modulabschluss zu machen.