250188 Leistungsbewertung in der Eingangsphase der gymnasialen Oberstufe - Alles wie immer? (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar soll eine intensivierte und theoretisch reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Leistungsbewertung in der Oberstufe" stattfinden.
Dabei soll es zunächst darum gehen, das vorhandene Wissen der Teilnehmenden zu diesem Thema zu aktivieren und zu ergänzen.
Anschließend wird die Lebensphase der Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe, sowie die besonderen Aufgaben dieser Schulstufe Thema des Seminars sein.
Auf dieser theoretischen Grundlage werde ich die Teilnehmenden dann methodisch auf die objektiv-hermeneutische Interpretation von LehrerInnen-Interviews vorbereiten, die dann in mehreren Sitzungen in Kleingruppen durchgeführt wird.
Am Ende soll eine Reflexion der eigenen Perspektive auf die Kernaufgabe "Leistungsbewertung" stehen und eine Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zu den Schülerinnen und Schülern und den Aufgaben der gymnasialen Oberstufe stattgefunden haben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Da im Seminar auf die Wissensbestände der Teilnehmenden zurückgegriffen werden soll, ist es sinnvoll, dass alle sich damit befassen, welche Kenntnisse Sie bisher erworben haben.
Außerdem sind Erfahrungen mit der qualitativen Interpretation von Interviewtexten hilfreich (aber nicht notwendig!)
Wirklich notwendig ist hingegen, dass die Teilnehmenden bereit sind, sich auf ein Seminarformat einzulassen, in dem weniger Vorträge und Vermittlung von Wissen durch die Dozentin im Vordergrund stehen, sondern die eigenen Wissensbestände genutzt und ergänzt werden sollen, sowie Reflexionsfähigkeit und wissenschaftliche Betrachtungsweisen von schulischen Aspekten eingesetzt und geübt werden sollen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) - benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E2: Leistung und Bewertung im UFP Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Zur Leistungserbringungen wird es im Rahmen des Seminars verschiedenen Möglichkeiten geben, die in der ersten Sitzung oder weiteren Beratungsgesprächen mit mir abgesprochen werden können.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 43
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Adresse:
WS2015_250188@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59623677@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. August 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. August 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59623677