In diesem Seminar soll eine intensivierte und theoretisch reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Leistungsbewertung in der Oberstufe" stattfinden.
Dabei soll es zunächst darum gehen, das vorhandene Wissen der Teilnehmenden zu diesem Thema zu aktivieren und zu ergänzen.
Anschließend wird die Lebensphase der Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe, sowie die besonderen Aufgaben dieser Schulstufe Thema des Seminars sein.
Auf dieser theoretischen Grundlage werde ich die Teilnehmenden dann methodisch auf die objektiv-hermeneutische Interpretation von LehrerInnen-Interviews vorbereiten, die dann in mehreren Sitzungen in Kleingruppen durchgeführt wird.
Am Ende soll eine Reflexion der eigenen Perspektive auf die Kernaufgabe "Leistungsbewertung" stehen und eine Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zu den Schülerinnen und Schülern und den Aufgaben der gymnasialen Oberstufe stattgefunden haben.
Da im Seminar auf die Wissensbestände der Teilnehmenden zurückgegriffen werden soll, ist es sinnvoll, dass alle sich damit befassen, welche Kenntnisse Sie bisher erworben haben.
Außerdem sind Erfahrungen mit der qualitativen Interpretation von Interviewtexten hilfreich (aber nicht notwendig!)
Wirklich notwendig ist hingegen, dass die Teilnehmenden bereit sind, sich auf ein Seminarformat einzulassen, in dem weniger Vorträge und Vermittlung von Wissen durch die Dozentin im Vordergrund stehen, sondern die eigenen Wissensbestände genutzt und ergänzt werden sollen, sowie Reflexionsfähigkeit und wissenschaftliche Betrachtungsweisen von schulischen Aspekten eingesetzt und geübt werden sollen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | - | Graded examination | Student information |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Zur Leistungserbringungen wird es im Rahmen des Seminars verschiedenen Möglichkeiten geben, die in der ersten Sitzung oder weiteren Beratungsgesprächen mit mir abgesprochen werden können.