Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich hinsichtlich vielfältiger Merkmalsdimensionen (wie bspw. Alter, Geschlecht, Begabungsprofil etc.), die eine zentrale Stellung im Themenfeld "Umgang mit Heterogenität" einnehmen. Die sexuelle Orientierung zählt zu den Heterogenitätsdimensionen, wird jedoch im schulischen und universitären Kontext oftmals nicht oder nur unzureichend thematisiert. Das Thema Homosexualität befindet sich derzeit in einem besonderen Spannungsfeld, da auf der einen Seite seine Bedeutung für den schulischen Kontext über Rahmenrichtlinien in Lehrplänen fest verankert wird, auf der anderen Seite auf gesellschaftlicher Ebene in den letzten Jahren eine Zunahme homophober Tendenzen konstatiert werden muss. Dies zeigte sich nicht zuletzt im Januar 2014 im Rahmen der Diskussion um den Bildungsplan für das Land Baden-Württemberg.
Nach einer theoretischen Einführung zum Thema "sexuelle Orientierung zwischen Heterosexualität und LSBTI (Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle)" und der Vorstellung empirischer Befunde ist geplant, externe Expertinnen und Experten (SchLAu Bielefeld) als Gäste für eine Seminarsitzung zu gewinnen. Weitere mögliche Themen für die erste Hälfte der Sitzungen wären: die Lebenssituation von LSBTI, Ursachen der sexuellen Orientierung, sexuelle Orientierung als Thema in Lehrplänen und Richtlinien, Homophobie, Gewalt gegenüber LSBTI etc. In der zweiten Seminarhälfte steht die Entwicklung, Sichtung und Beurteilung bestehender sowie die Entwicklung neuer Konzepte zum Umgang mit der sexuellen Orientierung im schulischen Unterricht im Mittelpunkt. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird in diesen Sitzungen eine aktive Mitarbeit bei der Analyse bzw. Entwicklung von Materialien ("Projekt") sowie bei der Vorstellung ihrer Arbeitsergebnisse in abschließenden Plenumssitzungen erwartet.
Breckenfelder, Michaela (Hrsg.): Homosexualität und Schule. Handlungsfelder – Zugänge – Perspektiven, Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2015
GEW Baden-Württemberg, AK Lesbenpolitik des Vorstandbereichs Frauen (Hrsg.): Lesbische und schwule Lebensweisen – ein Thema für die Schule, 6. Aufl., 2013, Online: http://www.vfa-ev.de/fileadmin/Dateien/PDF/GEW-L-S-Lebenswesen_2013_web.pdf [Stand: 07.07.2014]
Timmermanns, Stefan: Keine Angst, die beißen nicht! Evaluation schwul-lesbischer Aufklärungsprojekte in Schulen, Norderstedt: Books on Demand 2003
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | - | Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | - | Hauptmodul 1 | - | - | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | MU.3.3; MU.4.3 | - | - | 3 |
Aktive Teilnahme bedeutet in diesem Seminar die Beteiligung an Diskussionen im Plenum sowie die Mitarbeit in Kleingruppen inkl. der Kurz-Präsentation von Diskussions- und Arbeitsergebnissen. Zudem ist im Rahmen der Entwicklung von Unterrichtskonzepten eine kurze schriftliche Zusammenfassung eines Arbeitsergebnisses erforderlich.
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