Ein klassische Aufgabe zu Beginn des Deutschunterrichts besteht darin, eine bestimmte Norm der deutschen Sprache zu vermitteln und auch durchzusetzen. Auf der anderen Seite steht die sprachliche Variation, die Schüler und Schülerinnen in den Unterricht einbringen. Neben den bereits seit längerer Zeit beachteten Faktoren sprachlicher Variation in Soziolekten, Dialekten und Substandards sind in den letzten Jahren (migrationsbedingte) Mehrsprachigkeit und Inklusion als weitere Faktoren hinzugekommen. Damit wird der Deutschunterricht vor ganz erhebliche Aufgaben gestellt, die oft nur ad hoc gelöst werden können.
In dem Seminar soll zunächst in kleineren empirischen Projekten untersucht werden, in welchen Aspekten der Lautstruktur, der Lexik und Grammatik sowie der Kommunikationsformen und Lernfähigkeit Variation im Deutschunterricht der Grundschule auftritt. Ebenso sollen Strategien untersucht werden, wie die Differenz zwischen Norm und Variation bewältigt wird.
Die Teilnahme an dem Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich an entsprechenden empirischen Untersuchungen zu beteiligen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.