Das schulpsychologische Arbeitsfeld adressiert das gesamte Systems Schule, wobei ein Schwerpunkt auf der präventiven Unterstützung von Lehrkräften bezogen auf Schwierigkeiten des Schulalltags liegt. Dies kann in Form von Lehrerfortbildungen zu den verschiedensten Themen wie Mobbing, Schulunlust und Schulvermeidung, Lern-Leistungsauffälligkeiten oder besonderen Begabungen, geschehen.
Das Seminar bietet die Möglichkeit sich mit einzelnen schulpsychologischen Themen intensiv auseinanderzusetzen. Hierbei soll zum einen der aktuelle Forschungsstand zusammengetragen werden und anschließend die wichtigsten Bestandteile in die Konzeption einer Lehrerfortbildung überführt werden.
Die SeminarteilnehmerInnen konzipieren in Kleingruppen eine Lehrerfortbildung, welche sie im Anschluss mit den anderen Seminarteilnehmern erbproben/durchführen.
Eine erfolgreiche Teilnahme am Modul H verlangt in der Regel
Vorkenntnisse im Umfang von mindestens 8 Leistungspunkten
im Fach Pädagogische Psychologie.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig |
Eine Studienleistung wird durch eine aktive Teilnahme an den Sitzungen und der Erarbeitung sowie Präsentation einer Lehrerfortbildung erbracht.
Die Leistungsvergabe erfolgt gemäß Modulschlüssel 27-M-H sowie den fächerspezifischen Bestimmungen für den Masterstudiengang Psychologie