250057 Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung: Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in inklusiven Schulen mit Musik und Bewegung (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Die Sprachförderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler ist sowohl für den Unterricht als auch für den Ganztag an inklusiven Grundschulen und Sek1-Schulen eine wichtige Querschnittaufgabe. Im Seminar werden Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung am Beispiel der Sprachförderung konkretisiert.
Dazu werden Aspekte des Spracherwerbs mehrsprachiger Kinder thematisiert und mögliche Spracherwerbsprobleme auf verschiedenen Ebenen in den Blick genommen. Anhand ausgewählter Verfahren werden diagnostische Strategien erprobt und mögliche Fördermaßnahmen diskutiert. Ausgewählte Sprachfördersettings werden vorgestellt, dabei liegt der Schwerpunkt auf einer Umsetzung der Sprachförderung in - vor allem rhythmisch-musikalischen - Spiel- und Bewegungssituationen. Anhand von Fallbeispielen werden verschiedene sprachfördernde Strategien analysiert und erprobt.
Im Seminar wird mit kooperativen Lernformen und selbsterfahrungsorientierten Elementen gearbeitet. Vorausgesetzt wird daher die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an Gruppenarbeitsformaten sowie an Spielen mit Musik und Bewegung und deren Reflexion in Bezug auf ihren sprachförderlichen Gehalt.
Zur Veranstaltung ist ein Moodle-Lernraum eingerichtet, der zur Vorbesprechung freigeschaltet wird.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Grieshaber, W. & Heilmann, B. (2022). Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Diagnostik und Förderung leicht gemacht. Stuttgart: Klett.
Jeuk, S. (2021). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer. Mussmann, J. (2020). Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. München: Ernst Reinhardt.
Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München: Ernst Reinhardt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Fr 12-16 X-E1-203 24.10.2025-06.02.2026
nicht am: 05.12.25 / 19.12.25 / 02.01.26 / 16.01.26 / 30.01.26
einmalig Fr 12-16 Y-1-201 12.12.2025
14täglich Fr 12-16 X-E1-203 09.01.-06.02.2026
nicht am: 23.01.26 / 06.02.26
zusätzlich die Lernwerkstatt Z1-518
einmalig Sa 10-16   10.01.2026 in der Lernwerkstatt Z1-518
einmalig Fr 12-16 Y-1-201 16.01.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Aufgaben für die Studienleistung:
1. Bearbeitung von zwei vorbereitenden Texten und Vorstellung im Rahmen von Partner- bzw. Gruppenpuzzles:
Gruppe A: Jeuk, S. (2021). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer (2. Aufl.), S. 49-78 oder
Gruppe B: Mußmann, J. (2020): Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. München: Ernst Reinhardt (2. Aufl.), S. 24-44 und
Gruppe A und B: Heidtmann, H. & Knebel, U. (2013): Aussprachfähigkeiten spielend fördern. Ham-burg: Bergedorfer, Kap. 3: Bedeutung des Spiels für den Spracherwerb, S. 21-30.
Fassen Sie die zentralen Thesen der gewählten Texte schriftlich zusammen (je 2 S.), so dass Sie sie im Gruppen-Puzzle erläutern können. Formulieren Sie je 3 Diskussionsfragen dazu. Laden Sie Ihre Zusammenfassungen und Fragen im Abgabeordner des Moodle-Lernraums hoch.

2. Beteiligung an einer Kleingruppenarbeit: Planung einer Sprachfördersequenz; Präsentation der Planung und gemeinsame praktische Umsetzung mit der Seminargruppe (z.B. zu Musik- und Bewegungsspielen, Bilderbüchern, Rollenspielen, Regelspielen)

3. Erprobung von mind. zwei sprachdiagnostischen Verfahren in Kleingruppen, Auswertung der Erfahrungen auf Taskcards im Seminar

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2025_250057@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_562318998@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 21. September 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 21. Oktober 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 21. Oktober 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
562318998